Recovery

Recovery
von Manuela Reizel

Das Buch beginnt mit einigen kurzen Erzählsträngen und vielen Fachausdrücken der Computerwelt. Man kommt sehr schwierig rein, wenn man auf diesem Gebiet nicht die große Ahnung hat. Auch das Glossar ist nicht 100%ig hilfreich. Zum Glück ist der Schreibstil flüssig und auch die ersten 'normalen' Charaktere tauchen auf. Oft wird bezug auf Band 1 'Der Kranich' genommen, den man wahrscheinlich erst lesen sollte, damit man schneller und besser in die Handlung hinein kommt. Im Gegensatz zu anderen Serien wird hier das Wichtigste nicht wiederholt (neg. Punkt). Aber dann bekommt man irgendwie die Handlung und die Personen in den Griff. Der Hacker Lukas, der in Ich-Form erzählt; Ralf sein Freund, der bei einem Magazin eingestellt wird und Informationen braucht, die nur übers hacken erbracht werden können. Der Psychologe, die Hacker aus Amerika und der Schweiz. Man lernt sie kennen und auch die Handlung fixiert sich rund um Lukas.
Und dann nimmt die Handlung rasant an Spannung zu und man legt das Buch gar nicht mehr zur Seite.
Das Buch erinnert mich von der Spannung und den Personen oft an Stieg Larssons Trilogie; mit aktueller Handlung im Jetzt. Ich werde jetzt den Kranich lesen und hoffe, die Personen noch besser 'kennenzulernen'
Spannende Handlung; guter Erzählstil; zu viel Andeutungen auf frühere Handlungen und ziemlich teuer für ein TB.(Gute Papierqualität; aber nichts für die Geldbörse des Dauer-Lesers)