Rezension

Regeln können gebrochen werden, wenn die Liebe Einzug hält

Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten - Mamen Sánchez

Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension verboten
von Mamen Sánchez

Bewertet mit 5 Sternen

Cecilia, Anfang 40, ist frisch getrennt. Nachdem ihr Ehemann sie betrogen hatte, lässt sich die zu ihrem Leidwesen kinderlose studierte Juristin scheiden und bekommt für ihren Anteil an der luxuriösen gemeinsamen Eigentumswohnung , die der geschiedene Ehemann nun mit seiner Geliebten bezieht, eine stattliche Geldsumme. Mit diesem Geld beauftragt sie nun den sympathischen Bauunternehmer Andres Leal das von ihren Großeltern geerbte Haus in eine kleine, gemütliche Pension zu verwandeln. Diese Pension soll nur sie selbst und drei Studentinnen der nahegelegenen Madrider Universität beherbergen .Außerdem gewährt sie Justice, einem jungen, illegal eingewanderten Afrikaner in ihrem Gartenhaus Wohnrecht, nachdem sie ihn bei der ersten Besichtigung vorgefunden hat. Für die anfallende Arbeiten im Haushalt verpflichtet sie Azucena, die überraschend aufgrund einer noch von den Großeltern aufgegebenen Stellenanzeige auftauchte. Zusätzliche Rätsel gibt ein im Mauerwerk entdecktes goldenes Medaillon auf. Nach dem Umbau füllt sich die Pension schnell mit drei sehr unterschiedlichen Mieterinnen : die zarte Noelia, die selbstbewusste, wunderschöne Ivana und die lebhafte, kriminalistisch interessierte Catalina füllen das Haus mit Leben. Cecilia stellt teils kuriose Regeln auf, um das Zusammenleben komplikationslos zu gestalten, doch nicht nur die Mietrinnen brechen bald diese Regeln. Romantische Verwicklungen weichen die Regeln auf und eine böse Tat führt zu Spannungen.

Der Roman liest sich sehr angenehm und flüssig, die kuriosen Regeln , die sich schon im Titel andeuten, bringen als Kapitelüberschriften den Leser zum Schmunzeln.

Die Autorin beschreibt einfühlsam und warmherzig, wie sich die handelnden Personen entwickeln, Beziehungen untereinander aufbauen oder Rivalitäten, sie bringt sowohl Romantik als auch eine Prise Spannung ins Spiel, ein rundum gelungenes Buch mit viel Lesevergnügen.