Regelsystem gut, etwas zu kampflastig

Reiter der Schwarzen Sonne - Swen Harder

Reiter der Schwarzen Sonne
von Swen Harder

Reiter der schwarzen Sonne: Ein Fantasy-Spielbuch von Swen Harder (Autor), Fufu Frauenwahl (Illustrator), erschienen im Mantikore in der 5. Auflage am 26.05.17.
Ich “erwache” neben einem Toten dem ich wohl das Leben genommen habe. Ich weiss nicht wer ich bin, ich weiß nur, dass ich fliehen muss. Von da ab hängt mein Leben von meinen Entscheidungen ab.

Dies ist kein normaler Fantasy Roman. Es ist ein sogenanntes Spielbuch wo man sich im laufe der Geschichte selbst entscheiden muss ob man rechtsrum oder linksherum geht, ob man jemandem den Schädel einschlägt oder ihn auf ein Glas Bier einlädt.

Der Autor hat eine Internetseite eingerichtet wo man leicht die Unterlagen aufrufen und ausdrucken kann, wenn man nicht die Seiten im Buch verwenden möchte.

Ich habe hier zum ersten mal das Medium Spielbuch ausprobiert und bin sehr schnell an die Grenzen gekommen. Das liegt aber weniger an dem Buch, welches naturgemäß den Helden in seiner Handlungsfreiheit einschraenkt, sondern an mir, der ich Rollenspiele noch nicht mal mit Modulen gespielt habe. Auch liegt es mir nicht einen Abschnitt nochmals zu spielen, weil man irgendwas nicht gefunden hat. Ich konnte das Buch, leider mit einem unbefriedigenden Ende, trotzdem beenden.

Jemand der Spielbücher mag wird sicher viel Spaß an diesem Buch haben, jemand der sich von Computerspielen (WoW) schon eingeschränkt fühlt, sollte die Finger davon lassen.