Regionaler Krimi

Eisesgrün - Felix Leibrock

Eisesgrün
von Felix Leibrock

Dies ist zwar schon das zweite Buch von Felix Leibrock. Eisesgrün ist für mich jedoch das erste Buch was ich von ihm gelesen habe. Es ist ein regionaler Krimi, der in Weimar spielt. Das Ganze fängt ein bisschen mysteriös an, aber nach und nach bekommt man einen Durchblick. Obwohl ich zu Anfang leichte Schwierigkeiten mit dem Krimi hatte, es danach aber besser wurde, hatte ich zum Ende hin wieder schwierigkeiten dem Krimi meine gesamte Aufmerksamt zu schenken. Der Schreibstil von Felix Leibrock ist nicht übel. Lässt sich flüssig und verständlich lesen. Allerdings kann er bei mir irgendwie keine wirkliche Spannung aufbauen, mit Eisesgrün. Ablenkungen nicht weiterzulesen werden gern genutzt. Ich hab mich zum Ende hin eher schlecht als recht durchgemogel und sicherlich mehr "überfolgen" als es tatsächlich gelesen. Deswegen gibt es hier auch den Punktabzug meinerseits. Ein Krimi der gefällt, lässt sich nun mal nicht ablenken. Ich finde es ein wenig schade, denn die Geschichte an sich hatte Potential gehabt. Dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen. Wenn es mir nicht zu 100% zugesagt hat, wird es sicherlicher jemand anderes mehr zu schätzen wissen.