Regionalkrimi mit Flair

Schandfleck - Jürgen Seibold

Schandfleck
von Jürgen Seibold

Schandfleck von Jürgen Seibold

Ein Regionalkrimi aus dem Herzen des Allgäus.

Ein Schandfleck ist das heruntergekommene dörfliche Anwesen von Manfred Garzinger im malerischen Obergassen, neben all den schmucken herausgeputzten Prunkstücken seiner Nachbarn. Ein Makel für das ganze Dorf und auch der zurückgezogen lebende Bewohner ist nicht gerade gerne gesehen. Weshalb er jedoch in seinem Haus tot von seiner Erbtante aufgefunden wird, ist Kommissar Eike Hansen und seinem Team lange ein unlösbares Rätsel. Alles deutet auf ein gewaltsames Ende hin. Waren seine eigenen Waffen sein Verhängnis? Die Obergassener halten zusammen, schweigen, haben sie etwas zu verbergen? Haben sich Manfreds Nachbarn gegen ihn verschworen oder warum drucksen alle bei den Befragungen nur herum.

Manfred Seibold ist es fantastisch gelungen, dem Leser den charmanten ländlichen Charakter vor Augen zu führen. Doch die ruhige Idylle täuscht selbst im kleinsten Ort. Nachbarn, die fast Tür an Tür wohnen bespitzeln sich, täuschen Zufriedenheit vor.

In diesem Krimi ist dies hervorragend in Szene gesetzt worden. Die reizenden Eigenschaften der Landbevölkerung haben sich mir sichtlich eingeprägt. Kommissar Hansen ist ein ruhiger Ermittler, der bestens mit seinem Team zusammenarbeitet und mit seinen Mitmenschen respektvoll umgeht. Kompetent, ruhig und humorvoll geht er an die Lösung des Falls heran.

In diesen Regionalkrimi bin ich mitten im Geschehen und durch den angenehmen Schreibstil wurde von Anfang an anhaltende Neugier auf die Entwicklung der Aufklärung geweckt. Die Dialoge teilweise im Dialekt gehalten, vermitteln ein Gefühl der Vertrautheit. Der Autor versteht es mit Worten umzugehen und mich realistisch an der Aufklärung teilhaben zu lassen.

Kommissar Hansens bisher aufgeklärte Fälle sind:

Rosskur, Gnadenhof, Landpartie, Pferdefuß und alle sind unabhängig voneinander zu genießen.

Jürgen Seibolds bereits veröffentlichte Werke haben durchweg die allerbesten Bewertungen.