Regionen, Städte, Natur, Gesellschaft und die persönliche Bilanz nach 50 Jahre in Brasilien

Geliebtes Brasilien - Klaus D. Günther

Geliebtes Brasilien - Eine kritisch-humorvolle Liebeserklärung an das Land der Träume
von Klaus D. Günther

Fazit: Ein tolles Buch. Ich habe nun schon mehrere Bücher über Brasilien gelesen, aber kein Buch gibt einen so deutlichen Überblick. Es zeigt Brasilien aus vielen Blickwinkeln: die Städte, die Natur, die Gesellschaft, die eigenen Erlebnisse, die Veränderungen in den Jahren. Brasilien ungeschminkt.

Der Inhalt:
In der Inhaltsangabe werden die Gebiete Brasiliens als Kapitel genannt. Ich dachte:” Hoffentlich keine Reisebeschreibungen und Nennungen der Sehenswürdigkeiten. Was mich interessiert ist das Leben in Brasilien, die Natur, die Gesellschaft, Regionen. Kurzum: Wie tickt Brasilien ?”.

Die den einzelnen Kapiteln werden die Regionen Südosten, Süden, Westen, Nordosten, Amazonien vorgestellt. Dabei wird jeweils über den eigenen Charakter des jeweiligen Bundesstaates und der Städte berichtet. Zum Beispiel bei Südosten geht es um das Leben und die Gesellschaft in der Region, Rio mit Arm und Reich, die Stadtviertel und Favelas, Karneval und Essen. Dazwischen kommen immer wieder Berichte mit den eigenen Erfahrungen des Autors in der Region.

Autor:
Fünfzig Jahre lang lebte der Autor Klaus D. Günther in Brasilien, wo er als Fotograf, Reporter, Touristenführer, Tourguide im Naturpark Pantanal, selbst Bootsreisen organisierte, als Angestellter und vieles mehr arbeitete.

Herr Günther ist der ideale Autor. Lebte Jahrzehnte überall in Brasilien von Sao Paulo bis zu den Ureinwohnern des Amazonas. Ein Autor, der auf der Suche war, mit Interesse, offenherzig das Land und die Leute erlebte. Er berichtet im Buch, wie jemand der sich nichts mehr beweisen muss oder zeigen will, wie toll er über Brasilien Bescheid weiß, sondern dem Leser seine persönliche Zusammenfassung und auch seine persönliche Bilanz über Brasilien übergibt.

Seine Meinung, wie sich Brasilien in den Jahren veränderte (ab Seite 332), seine Berichte über die Natur und Ureinwohner, über Candomblé …. beeindruckend !

Berichte mit seinen Erfahrungen:

als Tourist Guide in Pantanal, als Reporter in Rio, Freunde in der Favela, mit dem Dampfer durch das karge Sertao, afrikanische Religion Candomblé in einer Favela, Karneval in Recife und Olando, Markt in Caruaru, ein Hund bringt Essen auf die karge Farm im Norden, Flosregatta bei Fontaleza, Pilotdorf des sozialen Programms Null-Hunger, die Wüste in den Tropen, Fauna & Flora des Amazonas, Ist der Regenwald noch zu retten, erste Begegnung mit den Ureinwohnern, der Hund in Rio, die Überfälle.

Notizen zum Inhalt:

•    Südosten: Sao Paulo, Mina Gerais, Bela Horizonte, Ouro Preto, Sao Joa del Rei
  •     Süden: Curitiba, Wasserfall Iguaçu, Florianopolis, Blumenau, Pomerode, Porto Alegre
  •     Zentraler Westen: Brasilia, Mato Grosso und die Hauptstadt Cuiaba, Pantanal, Transpantaneira-Piste
  •     Nordosten: Bahia, Rio Grande do Norte, Ceara, Piani, Salvador, Fortaleza, Maranhao
  •     Norden: Para, Belin, die Insel Marajo
  •     Amazonien: der Amzonasstrom, die Ferenstraße durch den Regenwald, Menschen in Amazonien