Regt zum denken an, muss aber hinterfragt werden

Voll Jesus. Null Druck. - Josh Kelley

Voll Jesus. Null Druck.
von Josh Kelley

Bei dem Buch "Voll Jesus. Null Druck." von Josh Kelley handelt es sich um ein Sachbuch. Wie Titel und Untertitel schon vermuten lässt geht es darum, sowohl ein guter Christ zu sein, als auch darum, sich selbst nicht so viel Druck zu machen.

Zu Beginn führt der Autor aus, dass es manchmal schwer sein kann, ein guter Christ zu sein. Er meint, es wäre ein schmaler Grat, bei dem es zwei Abgründe gibt: der Extremismus und der Ungehorsam gegenüber Gott. Innerhalb des Buchs führt er dieses Bild immer weiter aus, indem er verschiedene Themen, wie Geld oder das Nutzen von Talenten, bespricht. Dabei veranschaulicht er alles mit Beispielen und seiner eigenen Lebenserfahrung.

Ich finde gut, dass in dem Buch ein breites Spektrum an Themen besprochen wird. So hat man einen gut ausgestatteten Ratgeber an der Hand. Zumal vieles angesprochen wird, über das man im Alltag stolpert und einem vielleicht sogar beschäftigt.

Der Autor regt mit seinem Schreibstil, aber auch mit seiner Themenwahl zum Nachdenken an. Jedoch kann ich ihm bei manchen seiner Ansichten nicht zustimmen. So habe ich beispielsweise die Missionierung, die er anspricht, komplett hinterfragt. Trotzdem finde ich, dass gerade dieser Prozess des Nachdenkens und Hinterfragens positiv ist und sicher auch von dem Autor gewollt ist.