Reif für die Insel?

Cinderella auf Sylt - Emma Bieling

Cinderella auf Sylt
von Emma Bieling

Titel, Cover und Klappentext versprechen eine nette, romantische Lektüre für zwischendurch.

Cinderellas Trauminsel ist Sylt! Hals über Kopf verlässt sie enttäuscht Freund und Familie, um auf Sylt ein neues Leben anzufangen. Ohne sich vorbereitet zu haben, kommt sie mit ihrem Sohn und wenig Gepäck dort an. Vielleicht findet sie eine Arbeit? Eine Unterkunft brauchen die beiden auch ... Geld ist kaum vorhanden, jedenfalls nicht genug, um eine längere Durststrecke zu überwinden.

Cinderella ist eine Träumerin, die Märchen liebt - und sie lebt auch zum Teil in ihrer Märchenwelt. Und so wie manche Märchen auch mal wahr werden können, bekommt sie recht schnell einen Job und eine kleine Wohnung. Fast scheint alles perfekt - nur Sohnemann möchte (wie die anderen Kinder auf der Insel auch) einen Vater haben. Kurzerhand entschließt sich Cinderella, per Anzeige einen Ersatzvater auf 400-Euro-Basis für den kleinen Tommy zu suchen. Tatsächlich findet sich ein toller "Märchenprinz", der den Job übernimmt. Doch wer ist dieser Student in Wirklichkeit? Nach einigen Irrungen und Wirrungen klärt sich alles auf und am Ende wird für Cinderella ein Märchen wahr ...

Immer auf der Suche nach Sylt-Romanen stieß ich auf dieses Buch von Emma Bieling. Als ich dann auf der Innenseite die Danksagung an Helga Glaesener (eine Autorin wunderbarer historischer Romane) las, war mein Entschluss gefasst, dieses Buch zu lesen. Wenn die Hilfestellung von einer gestandenen Autorin kommt, dann kann das doch nur Gutes bedeuten. Doch ich wurde ein wenig enttäuscht, denn die Geschichte, die hier erzählt wird, ist tatsächlich mehr als realitätsfremd. Aber was soll's? Auch Fantasien können oft sehr unterhaltsam sein. Stilistisch ist die Autorin noch nicht sehr gefestigt. Sie wählt beim Schreiben sehr einfache Worte, und auch Grammatik-Fehler haben sich immer wieder eingeschlichen. Außerdem werden auch gerne mal Personen verwechselt. Beispiel: Mehrmals wird die Stiefmutter zur Schwiegermutter.

Liegt es am Schreibstil der Autorin oder an ihrer Beschreibung der Cinderella? Jedenfalls kommt die Protagonistin als sehr naive junge Frau daher. Ich fand den Roman insgesamt zwar nett zu lesen, ist meiner Meinung nach aber eher was für 14- bis 16-jährige Mädchen, die noch gerne vom Märchenprinzen träumen. Somit vergebe ich nur 3 Sterne, weil das Buch für mich nicht über ein Mittelmaß hinauskommt.