Reise durch die deutsche Geschichte

Ab heute heiße ich Margo
von Cora Stephan

In den 1930er Jahren beendet die junge Margarethe die Schule und beginnt eine Lehre im örtlichen Fotogeschäft. Von nun an will sie kein Kind mehr sein. Schnell kreuzen sich ihre Wege mit Helene, einer Fotografin. Doch die (allseits bekannte) Geschichte Deutschlands nimmt ihren Lauf und beeinflusst das Leben beider Frauen. Sie erleiden unterschiedliche Schicksale, die doch immer miteinander verknüpft scheinen. Sie erleben den Aufstieg der Nationalsozialisten, Krieg und Verfolgung, die Teilung Deutschlands, das Wirtschaftswunder und den kalten Krieg. Und trotz der höchst unterschiedlichen Leben bleiben sie in ihrem Schicksal miteinander verbunden.

Cora Stephan gelingt mit „Ab heute heiße ich Margo“ ihre Leser mit durch das zwanzigste Jahrhundert in Deutschland zu nehmen. Aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten beschreibt sie die Lebensumstände, die Denkweisen und eine Vielzahl von Schicksalen der einzelnen Zeitabschnitte. Durch die Gliederung des Buches in drei große Zeitabschnitte wird dies für den Leser etwas übersichtlicher, (auch wenn ich häufig rechnen musste, in welchem Jahr man sich gerade befand). Viele Charaktere kreuzen die Lebenslinien der beiden Frauen Margo und Helene, viele erlangen im Nachhinein eine andere Bedeutung. Daher ist auch das Personenregister am Ende des Buches sehr hilfreich. Die Handlung ist spannend und sehr eng miteinander verwoben, dass der Leser mehr als die beiden Hauptpersonen weiß macht das lesen durchaus interessant. Leider war aber manche Entwicklung sehr vorhersehbar und teilweise fast schon „abgedroschen“. Insgesamt hat dies aber die Geschichte aber nur bedingt gestört.

Die Gestaltung der Buches gefällt mir sehr gut, das Coverfoto erinnert stark an alte Fotografien. Das Auto finde ich aber schlecht gewählt, schließlich hat Margo einen ganz eigenen Autogeschmack, der bei der Lektüre erkennbar ist :).

Insgesamt ein spannender Roman, der dem Leser eine Zeitreise durch die neuere deutsche Geschichte mit all ihren Seiten bietet.