Reise-Erlebnisse einer Deutschen: Kurzweilige Unterhalung garantiert

Ein Jahr in London - Anna Regeniter

Ein Jahr in London
von Anna Regeniter

In "Ein Jahr in London" passt irgendwie in keine Kategorie – es ist kein Roman, aber auch kein Reiseführer, vielleicht eher biografisch? Aber von allen Genre steckt definitiv etwas in dem Buch, in dem die Autorin Anna Regeniter ihre Zeit in Englands Hauptstadt beschreibt, die sie dort mit Anfang 30 verlebte als sie als Deutschlehrerin dort hin zog.
Das Buch ist nett und kurzweilig geschrieben und schafft einen guten, wenn auch natürlich recht subjektiven und klischeehaften Blick auf die Briten und ihre Marotten. Das kann nur humorvoll werden und auch der Schreibstil der  Autorin unterstützt das noch zusätzlich auf sehr humorvolle Weise. Sie kommt sehr sympathisch herüber und gerät oftmals in komische Situationen. Einige Bekanntschaften birgen Überraschungen für Anna Regeniter und so erlebt sie eine Menge in der Zeit, in die sie den Leser mitnimmt.

Für absolute London-Fans ist das in jedem Fall ein empfehlenswertes Buch. Auch ich war schon einige Male in Lodon, wenn auch nie so lange. Aber ich konnte mir das einfach alles sehr gut vorstellen, was ihr so wiederfahren ist, obwohl mir doch die ein oder andere Stelle manches Mal übertrieben vorkam. Dafür gab es von mir dann auch einen kleinen Abzug bei der Bewertung, sowie für die Langatmigkeit, die es für mich in der ein oder anderen Passage leider gab.
Daher vergebe ich für "Ein Jahr in London" 3,5 Sterne.