Reise in die Vergangenheit - und ein mögliches Leben

Ein mögliches Leben
von Hannes Köhler

Hannes Köhler schildert in seinem Roman die Geschichte eines alten Mannes, der mit seinem Enkel in die USA reist, um seine Vergangenheit als Kriegsgefangener in Amerika nach zu empfinden.
Die Gesichte wechselt nun zwischen der Gegenwart und verschiedenen Blicken in die Vergangenheit, nicht nur aus Sicht des alten Mannes, sondern auch seiner Tochter. All diese Fragmente schließen sich schlußendlich zu einem Ganzen: Durch einzelne Entscheidungen kann ein ganzes Leben (und das, der nachfolgenden Generationen, bestimmt werden - und immer gibt es ein Leben, das (anders) möglich gewesen wäre.
Ich fand die Geschichte von Franz, dem alten Mann, sehr berührend. Durch die wechselnden Erzählzeiten und Perspektiven wird die Handlung sehr abwechslungsreich und erst zum Ende passen ale Puzzleteile zusammen. Auch die Thematik hat mir sehr gut gefallen, über die Situation der Kriegsgefangenen liest man ja eher selten, Hannes Köhler ist es (wohl auch durch seine umfangreiche Recherchereise für dieses Buch) gelungen, einen Einblick in die Geschehnisse der Gefangenenlager in der USA und die unterschiedlichen Geisteshaltungen dieser Zeit zu geben.