Reise in eine grausame Welt

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

Unfassbare Grausamkeiten, schwerpsychotische Menschen, tief verletzte Seelen und Gewalt wohin man schaut: der Stoff, den das Autorenduo Erik Axl Sund für den Auftakt ihrer Psychothriller-Trilogie gewählt hat, ist schon reichlich harter Tobak. Gleich zu Beginn wird in Stockholm die Leiche eines Jungen gefunden. Er wurde mehrere Tage gefoltert und aufs schlimmste misshandelt, seine Genitalien wurden ihm bei lebendigem Leib entfernt. Er wird nicht der letzte Tote bleiben. Kommissarin Jeanette Kilhberg und Psychologin Sophia Zetterlund nehmen die Ermittlungen auf und versuchen den Mörder der Kinder zu finden. Dabei tut sich dem Leser eine furchtbare Welt auf, in der Kindermord, Pädophilie und Vergewaltigung an der Tagesordnung zu stehen scheinen. Der Fokus liegt dabei auf Flüchtlingskindern, die ohne Begleitung in Schweden sind (ein Teil der Geschichte führt auch zu Kindersoldaten in Sierre Leone). „Krähenmädchen“ ist eigentlich ein schlimmer Albtraum und zeitweise schon hart am Limit, trotzdem hat mich das Buch irgendwie gepackt. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann das Buch wirklich nur sehr schwer zur Seite legen. Die Autoren springen beim Erzählen durch verschiedene Zeiten und lassen die Geschehnisse aus der Sicht verschiedener Personen erzählen – das macht die Geschichte unglaublich spannend. Besonders gelungen ist dem Autorenduo auch die Figurenzeichnung. Man erfährt relativ viel aus dem Privatleben der Figuren und kann so besser in deren Gefühlswelt eintauchen. Zudem sind die Charaktere sehr besonders und bleiben im Gedächtnis hängen. Unglaublich interessant ist auch die Täterstudie und überhaupt der psychologische Aspekt des Romans. Leider waren für mich ein paar Dinge etwas vorhersehbar. Zum Ende hin gibt es beispielsweise eine eigentlich sehr grandiose Wendung. Allerdings war mir schon ab der Hälfte des Buches klar, dass das so sein wird. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich schon öfter mit dem Thema beschäftigt habe. Der Roman endet mit einem fiesen Cliffhanger, weswegen ich mir Teil 2 (Narbenkind) schon bereit gelegt habe.

Kommentare

Kristine liest kommentierte am 10. November 2014 um 20:39

Diese Wendung sah ich auch voraus :-)

und in wenigen Tagen kommt endlich der dritte Teil!