Reise ins Vietnam der 50er

Die Tochter des Seidenhändlers - Dinah Jefferies

Die Tochter des Seidenhändlers
von Dinah Jefferies

Nicole, Tochter eines französischen Seidenhändlers und einer Vietnamesin, lebt im Vietnam der 50er Jahre. Mit der Schuld des Todes ihrer Mutter fühlt sie sich von ihrem Vater und ihren französisch aussehenden Schwester, Sylvia, von der Familie ausgegrenzt. Als sie auf den charmanten Amerikaner, Mark, trifft, ist sie hin und weg. Doch es scheint, dass auch dieser ihre Schwester bevorzugt. So flüchtet sie in die Arbeit und das vietnamesische Volk. Als sie auf Tran, einen einheimischen Rebellen der Vietminh, trifft, eröffnet sich ihr eine Chance auf ein neues Leben. Doch das Vietnam der 50er Jahre ist gefährlich für Franzosen. Nicole gerät durch ihre vietnamesischen Kontakte in Gefahr. Es scheint als wären weder ihre Familie noch Tran ehrlich zu ihr. Ein Geheimnis folgt dem nächsten.
Eine spannende, dramatische und emotionale Geschichte einer junger Frau mit zwei Wurzeln, die sie aus einem Leben ins nächste ziehen. Dabei beschreibt Dinah Jefferies die Orte, Menschen und Emotionen mit einer unglaublichen Intensität. Man fühlt sich beim Lesen als wäre man direkt im Geschehen involviert und möchte das Buch daher nicht aus der Hand legen.
Als ich das Buch in den Händen hielt, wusste ich auf Anhieb, dass es mir gefallen wird. Das Cover ist mit wunderschönen Blumen verziert, die man auch beim Aufschlagen wiederfindet.