Reise nach Nimmerland

Das verschwundene Buch - Edward Berry

Das verschwundene Buch
von Edward Berry

Klappentext:

Am liebsten streifen die Geschwister Alba und Diego durch ihre Heimatstadt Barcelona und suchen nach steinernen Drachen. Oder sie besuchen Tante Bea in ihrer Buchhandlung Abracadabra, die jede Menge Geheimnisse zu bergen scheint.
Eines Tages gerät die Welt der Bücher in tödliche Gefahr: Als die groß angekündigte Schönste Geschichte aller Zeiten in den Handel kommen soll, kann keiner sich mehr an den Inhalt erinnern und die Buchstaben fallen aus den Seiten, bis diese leer sind. Und in der Schule stellen die Kinder überrascht fest, dass in dem Buch "Peter Pan" Käptn Hook plötzlich eine Laserpistole an seinem Gürtel trägt, was sich niemand erklären kann.
Mit einem magischen Ritual gelingt es Tante Bea, Alba und Diego in Peter Pans Geschichte hineinzuschmuggeln. Und damit beginnt ihr größtes Abenteuer.

Leseeindruck:

Mit "Das verschwundene Buch - Die schönste Geschichte aller Zeiten" liegt dem (jungen) Leser der erste Band einer neuen Kinder-Abenteuerbuch-Reihe vor. Die Altersempfehlung liegt hier bei zwischen 12- 16 Jahren, was gut zu uns passte, da ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit meinem 13-jährigen Sohn gelesen habe.

Das Buch kommt in einer handlichen Hardcoverausgabe daher, das Cover spiegelt viele Details wieder, die wir später im Buch während des Lesens wiedergefunden haben und ist ein haptisches Erlebnis: Während des Drüberstreichens "fühlt" man das Buch, die Figuren und der Schriftzug ist glänzend hervorgehoben und gleich zu Beginn werden uns die Protagonisten bildlich und charakterlich. Zudem erwartet uns in den Seitenecken ein Daumenkino.

Die eigentliche Geschichte beginnt damit, dass wir das Geschwisterpaar Diego und Alba kennenlernen, die gerne durch Barcelona streifen und Drachen an Häusern oder Gebäuden sammeln und zählen. Sie sind voller Vorfreude, denn ihre Tante Bea betreibt die Buchhandlung Abrakadabra und hat den Kindern ein Leseexemplar eines besonderen Buches versprochen "Die schönste Geschichten aller Zeiten", das heute erscheinen soll. Aber das Buch erscheint nicht so wie erwartet. Es scheint verzaubert. Auch im Schulunterricht passieren seltsame Dinge: Als die Kinder im Unterricht Peter Pan lesen, ist die Geschichte abgewandelt: Käpt´n Hook verfügt neuerdings über eine Laserpistole. Völlig außer sich berichten die Kinder ihrer Tante von den Vorkommnissen. Diese sieht nur eine Möglichkeit dieGeschehnisse wieder geradezurücken: Die Gschwister in die Geschichte hineinzuschreiben, damit sie Käpt´n Hook die Laserpistole abnehmen können und so beginnt für die beiden ein außergewöhnliches Abenteuer in Nimmerland....

Mein Sohn und ich waren völlig begeistert von dieser Geschichte. Es gibt viele Buchreihen über Zeitreisen, aber über Reisen in Buchgeschichten sind neu und wir sind schon sehr gespannt zwischen welche Zeilen es die Kinder in den nächsten Band, der bald erscheinen wird, verschlägt. Wir waren schnell in der Handlung drin, ebenso schnell warm und vertraut mit den Kindern, die man sich auch Dank der im Buch enthaltenen Zeichnungen gut vorstellen kann. Es gibt viele rätselhafte Details, die noch nicht ganz geklärt sind, einem daher umso sehnsüchtiger den nächsten Band erwarten lassen. Die Schrift ist augenfreundlich groß verfasst, die 13 Kapitel her von ihrer Länge angenehm kurz und kurzweilig und so lasen sich die knapp 200 Seiten wie im Flug.

Wir haben uns wunderbar unterhalten gefühlt, vergeben sehr gerne 5 Sterne und freuen uns schon auf das nächste Buchreiseabenteuer der beiden!

@ esposa1969 mit Felipe