Reisebericht der etwas anderen Art

Mit dem Kühlschrank durch Irland - Tony Hawks

Mit dem Kühlschrank durch Irland
von Tony Hawks

Der britische Komödiant und Schriftsteller Tony Hawks ( näheres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Hawks ) beschließt auf Grund einer eingegangenen Wette, die irische Insel trampend den Küsten entlang zu umreisen, mit einem Kühlschrank als ständigem Begleiter... Für viele Fans und Leser von Reiseberichten endet wahrscheinlich bereits hier das Interesse, dieses Buch zu lesen: Was soll diese blöde Idee denn? Für diejenigen, die sich dennoch nicht abhalten lassen, sei erklärt, daß Tony Hawks diese Frage während seiner Reise sehr oft beantworten muß. Er schildert mit typisch britischen Humor seine Reise, trifft hilfsbereite Menschen, die in ein Stück auf seinem Weg begleiten oder, die ihm kostenlose Essen oder Unterkünfte vermitteln. Dabei hinterfragt er mehr als einmal sein Tun, sieht sich am Ende aber als Gewinner: " Die Reise hatte vielleicht nicht das Leben der Leute in Irland verändert, aber dafür meins. Ich war jetzt ein anderer, besserer Mensch....Ich hatte Toleranz gelernt, ich hatte gelernt, daß man sich auf die Hilfe seiner Mitmenschen verlassen kann....". Wer dies lesend entdecken möchte, dem empfehle ich, dieses Buch zu lesen; es lohnt sich!

Kommentare

marsupij kommentierte am 27. Juli 2014 um 19:43

Ein klasse Buch! Ich habe es vor längerer Zeit gelesen, aber es hat Eindruck hinterlassen.