Reiss mir das Gesicht weg und sag, dass du mich liebst

Apocalypse Now Now. Schatten über Cape Town - Charlie Human

Apocalypse Now Now. Schatten über Cape Town
von Charlie Human

Baxter ist 16. Bis auf einen Bruder der irgendwie plemplem ist, läuft alles in seinem Leben rund. Die Eltern lassen ihn halbwegs in Ruhe, er hat eine tolle Freundin und sein Pornovertrieb an der Highschool läuft blendend. Doch dann verschwindet seine Freundin Esmé und Baxter muss erkennen, dass es in Kappstadt vor verrückten Wesen und Magie nur so wimmelt. Baxter begibt sich auf eine Suche, bei der er neue Freunde findet und die ihn an die Grenzen seines Verstandes bringt

Apocalypse now now ist wirklich strange und ziemlich abgefahren. Ich habe zu Beginn kein Buch erwartet, dass mich positiv überraschen könnte aber genau das ist passiert. Die Story ist so abgedreht, wie sie auf dem Cover klingt. Die Figuren des Buches sind mindestens genauso verrückt wie die ganze Geschichte. Der Autor achtet in seinem Schreibstil wenig auf guten Umgangston oder eine gepflegte Ausdrucksweise. Im Gegenteil. Es gibt eine Menge Schimpfwörter, Beleidigungen, unflätige Ausdrücke, Blut, unfassbare Kreaturen und auch etwas Sex. Dazu spielt der Autor mit der Psyche des Lesers und lies mich ebenfalls an meiner Wahrnehmung zweifeln. Die Geschichte ist ein wahrer Roadmovie mit ziemlich abgefuckten Protagonisten, die alle eher Antihelden als wahre Superstars sind.

Doch genau das Ganze passt hier unglaublich gut zusammen. Es klingt vielleicht erst einmal abschreckend, das dachte ich auch aber letztendlich macht es den Charme dieser Geschichte aus. Man wird durch diese ganze abgedrehte und verrückte Story absolut in seinen Bann geschlagen und mit in diese Verrückte Fantasiewelt gezogen. Auf dem Buchrücken steht „Neil Geilman meets Quentin Tarantino“ und mindestens dem mit Tarantino kann ich nur zustimmen. Actionreich, spannend, coole Protagonisten, eine ungewöhnliche Story und ebenso ungewöhnliche Kreaturen.

Traut euch. Lasst euch positiv überraschen!