relativ schnell, aber an sich eine gelungene Geschichte

Schmetterlingsflügel - Patricia Vonier

Schmetterlingsflügel
von Patricia Vonier

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass das Cover wunderschön ist, die Farben wirken so schleierhaft, irgendwie romantisch, vor allem auch durch das Liebespaar. Die prunkvolle Villa, die Schmetterlinge, alles fügt sich sehr gut zusammen, was auch nochmal deutlich wird, wenn man das Buch dann fertig gelesen hat.

Lina ist unglücklich in ihrem Job als Immobilienmaklerin und die nette Dame aus der Apotheke von gegenüber - Lina ist dort Stammkundin- sagt ihr, dass Lina ihre Flügel ausbreiten soll. Und dann kommt alles irgendwie schlag auf schlag. Daniel taucht auf, mit viel Geld im Gepäck, interessiert sich aber nicht für die Wohnung, die Lina ihm angebotten hatte- dafür aber für Lina. Nach einem missglückten Start gehen die beiden noch am gleichen Abend miteinander aus und verlieben sich. Und dennoch weist Daniel sie ab. Da Daniels bester Freund weiß, wie er tickt, schickt er Lina auf die Reise ihres Lebens: Daniel finden, erobern und vernünftig werden lassen. Das geht natürlich alles nicht ohne die doofe Ex, die reservierten Eltern und die eine oder andere weitere Problematik.

Ich muss sagen, dass sich dieser Roman sehr schnell entwickelt hat. Erstes doofes Treffen, erster Abend, zack, total verliebt. Der Mann des Lebens, sie will Kinder, würde sogar einen dubiosen Vertrag unterzeichnen. In eben diesem Stil geht es auch weiter. Für mich konnte sich das Paar gar nicht richtig entwickeln, die Beziehung war sofort bei 100Prozent. Auf mich wirkte das bisweilen wie Torschlusspanik, aber auch wie hormongesteuerte Teenager, ich wurde mit dieser rasanten Entwicklung nicht so richtig warm. Entsprechend fehlten mir hier auch die großen Emotionen. Gefühle gab es, keine Frage, aber direkt von der großen Liebe zu sprechen, das war für mich an der Romantik vorbei (vor allem, wenn man bedenkt, dass die beiden anfangs einfach nur ständig übereinander herfallen). Mir fehlten hier die leisen Töne, die Sanftheit, die Leichtigkeit. Unterbrochen wurde dieser Liebesroman von Versuchen eine erotische Stimmung zu erzeugen, zig Mal durfte man lesen, dass Lina feucht wird, aber wenn es dann zur Sache ging, so konnte mich das auch nicht richtig packen. Auch das ging dann irgendwie zu schnell.

Rein von den Charakteren her gefiel mir Lina am Besten, auch wenn ich ihre Handlungsweise oft nicht verstehen konnte. Schnelles Verlieben, totaler Kontaktabbruch, schnell verzeihen. Dennoch halte ich sie für eine kluge und taffe junge Frau, die durchaus sehr liebenswert ist. Ihrer besten Freundin Nicky konnte ich hingegen gar nichts abgewinnen, sie ist ein sehr komischer Charakter, sehr vulgär, mit ihr wurde ich nicht warm. Auch mit Daniel hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber das ist auch der schnellen Geschichte geschuldet.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die Grundidee des Buches sehr gut gefällt, die Geschichte an sich ist schön, keine Frage. Durch die kurzgehaltenen Kapitel wollte ich auch immer wissen, wie es weitergeht und so war das Buch sehr zügig gelesen. Die Spannung konnte die Autorin bis zum Schluss halten.

Besonders gut gefiel mir, wie sich das Schmetterlingsmotiv durch das Buch zieht.  An den -für mich-perfekten Stellen wird Bezug darauf genommen und es entsteht eine ganz tolle Verknüpfung zum Handlungsstrang mit der Apothekerin. Ich finde, dass dadurch das Buch etwas besonderes ist, hier hat die Autorin bei mir genau ins Schwarze getroffen! :)