Rezension

Religiöser Fanatismus

Fanatisch - Patricia Schröder

Fanatisch
von Patricia Schröder

Bewertet mit 4 Sternen

Ich mag Jugendbücher, bei denen man nicht unbedingt das Gefühl hat, als seien sie für eine jüngere Leserschaft geschrieben worden. „Fanatisch“ ist so ein Buch. Es ist zwar „Für Leser ab 14 Jahren“, aber ich finde, dass auch ältere Leser durchaus ihr Lesevergnügen damit haben können. Ich bin selbst ja schon einige Jahre über die „Zielgruppe“ hinaus und wurde sehr gut unterhalten.

Patricia Schröder hat mit „Fanatisch“ einen hoch-aktuellen Jugendroman geschaffen, der spannender kaum noch sein könnte. Man fühlt sich als Leser geradezu durch das Buch „getrieben“ ~ man kann es einfach nicht mehr weglegen, wenn man einmal mit dem Lesen begonnen hat.

Sechs verschwundene Mädchen.

Die nach sechs Tagen plötzlich wieder nach Hause zurückkehren.

Alle in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen über die Geschehnisse...

Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen.

Nara ist eine der Geiseln gewesen und auch sie darf kein Wort sprechen, denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun... Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines größeren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt... Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das große angekündigte Unheil verhindern...

Wie schon erwähnt: religiöser Fantatismus – leider noch immer hochaktuell, ob nun mit oder ohne religiösem Bezug...

Zart besaitete Jugendliche sollten das Buch aber meiner Meinung nach besser nicht lesen, jedenfalls vielleicht nicht mit gerade 14 Jahren, denn teilweise ist es schon recht heftig...

Die Spannung ist von Beginn an da und flacht auch nicht mehr merklich ab, was mir sehr gut gefallen hat. Und auch, dass die Autorin den Leser nicht unbedingt schonen möchte ist an sich gut – aber das hätte für mich dann eher in einen Thriller für Erwachsene gepasst. Gut, die Jugend ist heute weiter als früher, heißt es ja immer, aber wäre meine Tochter jetzt 14 Jahre alt, würde ich ihr wohl erstmal andere Bücher in die Hand drücken...