Rezension

Religiöser Wahn

Menschenfischer - Helene Henke

Menschenfischer
von Helene Henke

Bewertet mit 4 Sternen

Die 20jährige Bestatterin Zoe Lenz übt ihren Beruf mit viel Hingabe aus. Sie hat sich auch einen Namen gemacht, weil sie eine der wenigen ist, die Totenmasken herstellt. In einem Waldgebiet im Hunsrück werden die Leichen zweier Mädchen gefunden. Bei der Obduktion entdeckt man unter der Haut Implantate. Ungewöhnlich ist auch, dass die Kinder an einem Herzinfarkt starben. Zoe soll für die Beerdigung sorgen, aber dann verschwinden die Leichen aus ihrem Kühlraum.

Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Totenmaske". Doch am Anfang des Buches werden alle wichtigen Informationen nochmals aufgegriffen.

Es ist ein ungewöhnlicher Krimi, denn die Arbeit Zoes wird ausführlich dargestellt. Man lernt die Tätigkeit des Bestatters aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen. Neben der Polizei, führt Zoe ebenfalls Ermittlungen durch, denn sie fühlt sich in den Fall involviert. Zoe hat mit ihrer Mutter bereits Erfahren mit religiösem Wahn gemacht und nun kommt eine Sekte ins Spiel.

Zoe ist ein sympathische Person. Sie hat noch mit der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit zu tun, denn ihre Mutter wurde zu einem lebenslangen Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung verurteilt. Aber Zoe ist auch sehr mitfühlend und steht für andere, vor allem ihre Angestellten, ein. Mit ihrem Freund Leon Strater von der Kripo Mainz führt sie eine Fernbeziehung. Er mag es gar nicht, dass sie versucht, Ermittlungen anzustellen und überhört ihre Hinweise gerne mal. Als Zoe dann in Gefahr gerät, muss er sich dennoch ihren Hinweisen widmen. Auch die anderen Figuren sind glaubhaft geschildert.

Die Story ist flüssig und gut zu lesen und das beschauliche Leben im Hunsrück gut dargestellt. Das Wirken der Sekten wird drastisch geschildert, so dass man beim Lesen ziemlich schockiert ist.

Obwohl das Buch von Anfang an interessant ist und einen gefangen nimmt, wird es doch erst in der zweiten Hälfte richtig spannend. Am Ende sind noch einige Fragen offen. Vielleicht werden diese dann in einer Fortsetzung geklärt.

Ein interessanter und ungewöhnlicher Krimi.