Religion kann kuriose Wege eingehen

von Gideon Böss

Meine Meinung zum Buch: Deutschland deine Götter

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Diesen Punkt beantworte ich euch wieder einmal auf meinem Blog
1) Hier stehen oft Informationen, die mit der Rezension an sich nichts zutun haben,
2) Auf meinem Blog, da findet ihr die Original Rezension.

Inhalt in meinen Worten:
26 Glaubensrichtungen kann man in Deutschland finden, sicherlich sind es noch ein wenig mehr, dennoch ist diese Zahl nicht schlecht. Gideon geht auf Spurensuche, welche Glaubensrichtungen, Kirchen und Vereine gibt es, die sich in irgendeiner Form mit dem Glauben beschäftigen.

Wie fand ich das gelesene?
Ich bin richtig überrascht, wie viele Glaubensrichtungen es gibt. Auch die Inhalte der Glaubensrichtungen sind teilweise makaber, andererseits irgendwie abgekupfert vom christlichen Glauben oder auch einmal eine ganz andere Richtung, ähneln tuen sich die meisten Religionen dennoch.

Spannend fand ich die Reise, denn nicht nur welche Religionen es gibt, sondern auch wo sie zu finden sind, hat mir Gideon in diesem Buch mitgeteilt.

Bei manchen Glaubensrichtungen fand ich es schade, dass er es dennoch einseitig entweder kennen gelernt oder auch betrachtet hat. Zum Beispiel die Charismatiker, hier findet sich noch mehr außerhalb des Gospelforums in Stuttgart, andererseits ist es eines der größten, jedoch würde ich diese Richtung vom Gospelforum völlig anders einschätzen.

Deswegen weiß ich nicht, ob er neutral war, bei den anderen Glaubensbewegungen und hin und wieder hätte ich mir mehr Informationen gewünscht und bei anderen war es aber für mich ausreichend.

Ich glaube jedoch das Buch wird die Nation spalten, denn nicht viele werden damit vernünftig und gut umgehen, den das Buch hat einfach zwei Medaillen.

Fazit:
Ein Autor, der schreibt wie ihm der Schnabel gewachsen ist, dabei klar macht, was er wahr genommen hat, andererseits lerne ich in Kurzlauf die verschiedenen Glaubensrichtungen kennen und zugleich werde ich nicht von kalten Fakten erschlagen.
Ein Buch für mich, wo ich sicherlich öfters noch einmal hineinblättern werde, um noch mehr zu entdecken.

Sterne:
Ich gebe diesem Buch 4.