Renggli, Franz - Das goldene Tor zum Leben

Das goldene Tor zum Leben - Franz Renggli

Das goldene Tor zum Leben
von Franz Renggli

Ein informatives, verständlich geschriebenes, interessantes Buch zum Thema: Pränatalpsychologie. Der Autor vertritt die These, die sich inzwischen deutlich mehr durchgesetzt hat, als zu ihren Anfängen, dass die Menschen von dem Moment der Zeugung an bewusste Wesen sind. Auch wenn die Menschen im Nachhinein an die Zeit, die sie im Mutterleib verbrachten, oder an den Moment der Geburt sich nicht erinnern können, so ist doch das Wissen über diese Zeit, die Gefühle, Empfindungen in dem Körper und Geist gespeichert, und haben Auswirkungen auf das weitere Leben. Franz Renggli versucht zu erklären, dass manche Momente der pränatalen Zeit traumatische und einschneidende Erlebnisse darstellen können. Außerdem gibt er in seinem Buch einen Überblick über die Geschichte der pränatalen und perinatalen Psychologie, und informiert darüber, wie es in der Psychotherapie mit dieser Thematik gearbeitet wird. Er selbst bietet unter anderem Seminare zum Thema "Reise in eigen Schwangerschaft und Geburt" an und arbeitet auch mit einzelnen Patienten. An vielen Fachbeispielen in dem Buch, stellt er seine Arbeit dar. Jahrelange Erfahrungen, und zwar über vierzig Jahre, machten seine Berichte besonders interessant. Informell fand ich auch, dass Franz Renggli besonders ausführlich auf das Thema Schwangerschaft und Geburt in allen möglichen zeitlichen Stationen des Prozesses einging. Seine Ansichten vermischen sich stellenweise mit dem esoterischen Wissen. Nicht nur informativ und hilfreich, sondern auch interessant und unterhaltsam ist das Buch "Das goldene Tor zum Leben"