Rentner aus Lethargie gerissen

Mr. Mercedes - Stephen King

Mr. Mercedes
von Stephen King

Rentner aus Lethargie gerissen

Mr. Mercedes ist Teil 1 der Bill Hodges Reihe von Stephen King und beim Heyne-Verlag am 08.09.2014 erschienen.

Bill Hodges ist ein pensionierter Detective und ihn lässt einen seiner ungelösten Fälle keine Ruhe. Den Mercedes-Killer der bei einer Jobbörse in die Schlange wartender Menschen gerast ist. Dabei hat er acht Menschen getötet und fünfzehn verletzt. Einige Zeit nach seiner Pensionierung erhält Hodges ein Bekennerschreiben eines gewissen Brady Hartsfield. Dieser schreibt ihm, das er die Tat genossen hat und sein Hunger nach Morden gestillt sei, da ihm die Erinnerung an das Massaker noch immer errege. Hodges fängt nach Erhalt des Bekennerschreibens an auf eigene Faust zu ermitteln und schon bald wird ihm klar, dass Brady Hartsfield doch wieder töten wird.

Bill Hodges ist die zentrale Figur in Mr. Mercedes. Er ist 62 Jahre und war bis zu seiner Pensionierung Detective. Zum Ende seiner beruflichen Laufbahn war er schon nicht mehr in Form und das wurde mit seiner Pensionierung nicht besser. Hodges ist geschieden und der Abschied von seiner Ex-Frau fiel ihm nicht so schwer, wie der Abstand zu seiner Tochter. Seit seiner Pensionierung hat Hodges den alten Dienstrevolver seines Vaters immer häufiger in den Händen und wird zu einem Begleiter im Fernsehsessel. Er gesteht sich ein, dass er mehr als einmal den Lauf der Waffe geschmeckt hat. Da kommt das Bekennerschreiben von Brady gerade rechtzeitig.

Neben Bill ist Brady Hartsfield eine weitere Hauptfigur. Er ist der Verrückte, der mit einem geklauten Mercedes in die Menge arbeitsloser Jobsuchender gerast ist. Sein Ziel ist es den pensionierten Detective Bill Hodges in den Selbstmord zu treiben, genauso wie die Besitzerin des Mercedes. Als ihm das nicht gelingt muss er umdenken.

Jerome Robinson ist 17 Jahre alt und lebt in der Nachbarschaft von Bill Hodges. Er hilft Bill zunächst mit den Computer-Recherchen. Später dann auch bei anderen Gelegenheiten.

Jeany Patterson ist 44 Jahre, geschieden und engagiert Hodges als Privatdetektiv. Sie will herausfinden wer ihre Schwester zu dem Selbstmord genötigt hat. Jeany und Bill verstehen sich von Anfang an richtig gut und Jeany erweist sich als gut Partnerin in mehrerer Hinsicht.

Holly Gibney ist die Cousine von Jeany Patterson und leidet an psychischen Problemen, weswegen sie Antidepressiva nimmt. Schon bald nachdem sie Bill Hodges kennenlernt, hilft sie gemeinsam mit Jerome Robinson bei den Ermittlungen.

Der Schreibstil ist gut gewählt und wir lernen zunächst die Hauptfiguren kennen. Nach und nach werden die anderen Charaktere hinzugefügt und die Spannung gesteigert.

In diesem Thriller von Stephen King kommt das Böse vergleichsweise simpel und banal daher, aber trotzdem ist Mr. Mercedes ein typischer King. Er erfindet den Thriller nicht neu und versucht es auch nicht. Klischees entlockt er immer wieder neue Variationen und auch Mr. Mercedes ist reich an Überraschungsmomenten. Ebenso typisch und sympathisch ist das ungewöhnliche Team, dass in diesem Buch auf Psychopathen-Jagd geht.

Stephen King hat in seinem Buch wieder eine Menge Verknüpfungen zu einigen seiner anderen Bücher, sowie zu einem Werk seines Sohnes und seiner Schwiegertochter verwendet. Ich werde sie hier jetzt aber nicht aufzählen

Für die Fans von Stephen King (so wie ich) ist dieses Buch ein muss und für alle die Stephen King bisher abgeschreckt hat, wäre die Bill Hodges Reihe ein guter Versuch einen King zu lesen.