Rezension

Requiem

Requiem - Eoin McNamee

Requiem
von Eoin McNamee

Bewertet mit 4 Sternen

das Buch
1961: Robert McGladdery soll Pearl ermordet haben und wird trotz nicht ganz eindeutiger Indizen zum Tod durch Erhängen verurteilt. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit.

mein Eindruck:
Das Buch ist sehr gut geschrieben und der Autor schafft es, eine passende, düstere und bedrückenede Atmosphäre zu vermitteln.
Dennoch war es teilweise etwas langatmig, beispielsweise die Beschreibungen zu Pearl und Robert.
Man erkennt, wie sehr die Politik das Handel bestimmt und wie sehr Emotionen einen Menschen in seinem Urteilsvermögen beeinflussen können ( der Richter hat ja selbst seine Tochter verloren).
Das Ende... nun, nicht alles hat ein happy end, was ja mal sehr realitätsnah ist. Als ich das Buch aus der Hand legte, ließ es mich sehr nachdenklich zurück

Fazit
empfehlenswert, wenn man es auch mal verkraften kann, dass am Ende eben nicht alles gut wird.