ReRead - Guter Auftakt einer langen Reihe

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Dieses Buch habe ich vor etlicher Zeit mal gelesen, aber nie rezensiert. Ich habe jetzt eine Reihe gesucht, die ich im Urlaub lesen könnte und bin dadurch wieder an diese Reihe erinnert worden. Zumal ich auch die Nebenreihe noch auf dem SUB liegen habe und immer wieder Gutes über die Bücher von Cassandra Clara höre.
Diese Reihe für den Urlaub zu wählen, war eine gute Idee, weil mich die Geschichte sofort mitreißen konnte und sich sehr leicht am Strand lesen lässt. Auch wenn man mal unterbrochen wird, kommt man immer wieder gut in die Geschichte rein.
Wie gesagt, habe ich das Buch vor einiger Zeit schon einmal gelesen, konnte mich aber nicht mehr an den Ablauf oder das Ende der Geschichte erinnern. Ich wusste, dass am Ende etwas passiert, was ich damals völlig unvorhersehbar fand. Dadurch, dass ich wusste, dass irgendwas ganz überraschendes passiert, war ich vom Ende nicht mehr so überrascht :D Aber dafür ziehe ich keinen Stern ab, weil das Ende ist immer noch gelungen und macht wirklich Lust auf mehr.

Um bei der positiven Seite der Geschichte zu bleiben, muss ich sagen, dass mich an diesem Auftakt insbesondere die Authentizität der einzelnen Charaktere absolut überzeugt. Wir lernen hier ganz unterschiedliche Figuren kennen, die alle so ihre eigenen Charakteristika haben und sich dadurch völlig voneinander unterscheiden. Natürlich werden auch einige Klischees bedient: Clary, die wunderschöne Heldin, die gar nicht merkt, wie hübsch und toll sie eigentlich ist; Jace, der BadBoy, der natürlich Geheimnisse mit sich herum trägt; die schöne aber unnahbare Isabelle; Simon, der beste Freund der Heldin, der unsterblich in sie verliebt ist und sie merkt einfach nichts davon.... und vieles mehr. Also das ist alles nichts Neues, haben wir alles schon etliche Male gelesen, aber irgendwie mag ich es trotzdem gerne.

Der Fantasy-Part der Geschichte ist meiner Meinung nach mehr als gelungen und macht mir einfach Spaß. Ich weiß, dass es zu dieser Geschichte auch eine TV-Serie gibt, allerdings hab ich von dieser schon sehr viel schlechtes gehört, daher bin ich noch unschlüssig, ob ich mir diese wirklich antun kann. Ich könnte mir vorstellen, dass wir in einer Serie noch mehr Kitsch und vorallem noch mehr Drama erleben. Da wären wir dann nämlich schon bei meinem Kritikpunkt. Ich finde ehrlich gesagt, dass in dieser Reihe ein Höhepunkt den nächsten jagt. Immer passiert irgendwas, immer ist jemand in Gefahr. Ich mag es eigentlich, wenn Jugendbücher auch mal ruhige Stellen haben (insbesondere, wenn es sich um 6 Bücher und unzählige Nebenreihen handelt), hier werden wir von der Dramatik aber regelrecht überrollt. Daher ziehe ich einen Stern ab und lande bei 4 Sternen :)

Fazit:
Ein guter Reihenauftakt mit einem überraschenden Ende, welches Lust auf mehr macht. Positiv hervorzuheben ist insbesondere die Authentizität der vielen unterschiedlichen Figuren. Auch wenn viele Klischees bedient werden, führt es dazu, dass man die Personen in der Geschichte einfach in sein Herz schließt. Stellenweise waren mir die Ereignisse zu dramatisch. Ich hätte mir mehr ruhige Szenen und weniger Action folgt auf Action gewünscht. Ich lande daher bei guten 4 Sternen!