Rezension

Rezension Band 1 bis 3: Süss, aber mit Schwächen...

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Bewertet mit 3.5 Sternen

Rezension zur kompletten „Selection“ – Trilogie von Kiera Cass

Keine Spoiler!

Drama Baby, Drama!!

Nachdem ich nun Band 3 („Der Erwählte“) beendet habe, bin ich im Grossen und Ganzen zwar gut unterhalten wurden, jedoch nicht so begeistert und fasziniert wie andere Leser dieser Trilogie.

>> Der Bachelor meets Märchenprinzessinen meets Drama <<

Ich schwanke schon die ganze Zeit bei der Bewertung. Da sich die Bücher nicht mit anderen Büchern die ich bisher gelesen habe vergleichen lassen, ist es für mich persönlich schwer eine geeignete Sternezahl zu vergeben.

Band 1 „Selection“ hat von mir 4 Sterne bekommen. Das liegt vor allem daran, dass ich die Idee und die Entwicklung der Charakter faszinierend fand. Der Schreibstil war sehr flüssig und ohne unnötige Ausschweifungen. Jedoch war noch Luft nach oben. Daher gab es einen Stern Abzug.

Band 2 „Selection: Die Elite“ hat meiner Ansicht nach schon etwas mehr geschwächelt. Die Charaktere haben für mich öfters nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Und das Hauptaugenmerk hätte die Autoren auch etwas verlegen sollen. Statt die Spannung mit dem Thema Krieg, Rebellen und Kastensystemen aufzubauen, hat sie ihre ganze Kraft in das Drama um Maxon, Aspen und America gelegt. Schade. Denn meiner Meinung nach hat die Autorin Kiera Cass somit eine Menge Potenzial vergeben. Der 2. Band bekam von mir deswegen 3.5 Sterne…

Auch Band 3 „Selection: Der Erwählte“ konnte mich einfach nicht von sich überzeugen. Genau wie seine 2 Vorgänger war der Schreibstil wieder super. Die Bücher lesen sich so schnell, dass man gar nicht merkt, dass man dem Finale immer näher kommt. Und dann…*bumm*..Ist es da und fast sofort vorbei und erledigt. Was war das denn bitte? Mir war es zu plötzlich, zu abgehackt und zu überspitzt. Mir hat einfach etwas gefehlt. Endlich konnte ich zwar die Charaktere wieder etwas besser verstehen und nachvollziehen, aber dann kommt so ein Finale? Ich bin etwas enttäuscht. Auch der dritte Band bekommt von mir 3.5 Sterne.

Alles in allem bin ich vom Schreibstil, zum grössten Teil von den Charakteren und der Idee sehr angetan. Jedoch hinkt die Autorin mit der Umsetzung und der Spannung. Ich meine: Soll das Spannung sein wenn America und Maxen sich die ganze Zeit streiten? Die Charaktere waren mir vor allem in Band 2 etwas zu wankelmütig. Und damit meine ich vor allem die Hauptpersonen America und Maxen.

Die Trilogie bekommt von mir 3.5 Sterne.