[Rezension] Breathe, Gefangen unter Glas

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

Meine Meinung
Geschichte:
Die Idee der Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht und auch die Umsetzung hat mich überzeugt. Durch das interessante und gut dargestellte Thema fühlte ich mich gut unterhalten. Ich empfand die Handlung als sehr spannend und freue mich daher sehr auf den 2. Teil.
Außerdem regt das vielfältige Thema sehr zum nachdenken an. Man macht sich ehrlich Gedanken, wie es wäre, wenn es wirklich keinen Sauerstoff mehr gibt.

Protagonisten:
Die drei Hauptpersonen lernt man sehr gut kennen, da sich die Perspektive zwischen den drei immer abwechselt. Ich mochte alle drei von Anfang an und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch die Entwicklung die die Protagonisten im Laufe der Geschichte machen war enorm und wurde gut beschrieben.
Trotzdem habe ich gemerkt, dass es viele Bücher gibt, wo die Protagonisten viel mehr Persönlichkeit haben. Aus dem Grund muss ich leider einen Abzug machen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist jugendlich und sehr bildlich. Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre und man fühlt sich mittendrin. Die Kapitel sind nicht besonders lang, was ich sehr gerne habe. Es wird aus 3 verschiedenen Perspektiven geschrieben (Quinn, Bea und Alina). Mir hat das alles sehr gut gefallen, sodass ich super in eine andere Welt abgetaucht bin.

Gestaltung:
Ich finde das Cover sehr ansprechend und gelungen. Es passt zur Geschichte und weckt Neugier und Interesse. Die Protagonisten habe ich mir zwar nicht so vorgestellt, wie auf dem Cover, aber es gefällt mir dennoch sehr gut.

Bewertung
Geschichte: 4,5/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 5/5

Fazit:
4,5 Sterne für den 1. Teil der Trilogie. Ich lasse somit noch Luft nach oben für die Fortsetzungen. Die Geschichte hat mich mitgerissen und gepackt. Ich kann das Buch nur empfehlen.