Rezension: Coldworth City

Coldworth City - Mona Kasten

Coldworth City
von Mona Kasten

Bevor ich überhaupt den Klappentext dieses Buches gelesen habe, wurde ich quasi magisch von diesem Cover angezogen, denn ich finde es sieht so wunderschön aus. Es sieht aber nicht nur schön aus, sondern passt auch noch ziemlich gut zum Inhalt des Buches.
Der Titel passt sehr gut zum Buch, da es der Name der Stadt ist, in der die Handlung statt findet.
Da ich die Again Reihe von Mona geliebt habe, war dieses Buch von vorne rein schon ein must-read, denn ich liebe einfach ihren Schreibstyle, mit samt ihren Storys.
Nachdem ich dann aber noch den Klappentext gelesen habe, wurde ich neugierig da es sich ziemlich gut angehört hat.
Zu Beginn des Buches bin ich eigentlich relativ schnell in das Geschehen rein gekommen, allerdings wirkte der Anfang noch etwas unlogisch, da dort lauter Sachen passiert sind die ich nicht sofort verstanden habe. Jedoch nach 50 Seiten, war die gesamte Situation für mich logischer.
Durch Monas Schreibstyle wurde man sehr gut in das Buch herein geführt, allerdings bin ich der Meinung, dass Mona dieses mal eine andere Erzählerperspektive angewendet hat, als bei der Again Reihe. Jedoch war dies kein Problem, da es auch sehr angenehm war so etwas zu lesen.
Leider muss ich nun schon direkt bemängeln, dass es dort kein Glossar gab und das fand ich gerade bei diesem Buch etwas schade. Öfters hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Buch, da ich manche Begriffe einfach nicht verstanden habe und da hätte mir ein Glossar super weiter geholfen.
Ebenso ist in den Klappentext die Rede von der Forschungsorganisation AID, die eine große Rolle in diesem Buch spielt, allerdings wurde mir zu Beginn dieses Buches nicht erklärt oder gesagt, was diese Organisation eigentlich macht bzw. forscht, sodass ich öfters etwas ratlos war. Doch zum Glück verstand ich dann weiter zum Ende hin was eigentlich mit AID los war.
Es machte mir sehr viel Spaß Raven bei ihren Reisen und Abenteuern zu begleiten, denn es passierten oft spannende Ereignisse, wo man direkt wissen wollte wie es ausgeht.
Mir persönlich gefiel dieses Buch nach und nach auch immer besser, da ich immer mehr aus der Geschichte verstanden hatte, da an ein paar stellen irgendwie immer noch eine Art Ratlosigkeit herrschte, da ich ein paar nicht versanden habe.
Der weibliche Hauptcharakter Raven gefiel mir eigentlich ziemlich gut, sie passte sehr gut zu der gesamten Situation und ihren Namen fand ich auch echt cool, aber irgendwie beschrieb er auch ein bisschen ihre Persönlichkeit. Sie hatte eine tapfere Art, mit der sie jede Hürde meistern konnte.
Der männliche Hauptcharakter Wade gefiel mir mit seiner grumeligen Art auch ziemlich gut, da er manchmal echt knuffig dadurch wirkte. Allerdings muss ich hier bemängeln, dass er nicht ganz so oft in der Handlung im Mittelpunkt war wie Raven, auch wenn sie der Mittelpunkt der Geschichte ist, finde ich es aber dennoch etwas schade.
Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass dieses Fantasy Buch trotzdem eine kleine Liebesstory enthält, nur leider muss ich sagen das dies nicht der so wirklich der Fall war. Auch wenn sich die Charaktere mal näher gekommen sind, ist es nicht wirklich bis zu einer Lovestory gekommen.
Zum Ende hin hat mich dieses Buch von mal zu mal wirklich immer mehr mitgerissen, da es einfach so mega spannend war, weswegen ich es auch echt nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Man merkte deshalb auch deutlich, dass dieses Buch definitiv einen Höhepunkt hatte.
Der Schluss war in meinen Augen leider etwas zu kurz, da es richtig schnell zu Ende ging, sodass man nun nurnoch glaubt das dort noch etwas fehlt und nachkommen muss.
Trotzdem muss ich zum Schluss nochmal sagen, dass Mona mich nicht enttäuscht hat. Zwar muss ich sagen das ich ihre Again Reihe lieber mag, aber dennoch ist dieses Buch auch sehr gut und lässt sich dafür sehr schnell lesen.

Bewertung:

Dieses Buch bekommt von mir 4/5 Punkten.

Bemerkung:

Ein Riesen Dank geht natürlich noch an die Droemer Knaur Verlagsgruppe, für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares.