[Rezension] Mein Herz und andere schwarze Löcher

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Meine Meinung
Geschichte
Ein solches Thema regt immer zum Nachdenken an. Selbstmordgedanken sind ein ernstes Thema und darüber zu schreiben nicht ganz leicht. Ich ging mit hohen Erwartungen an das Buch. Ich hoffte auf viel Gefühl, tiefgründige Geschichten der Charaktere und die ganz große Liebe. Leider wurde ich ein bisschen enttäuscht. Mich konnte das Buch nicht richtig berühren.
Spannung wurde nur damit aufgebaut, dass man die ganze Zeit geheim hielt warum Aysel sich eigentlich umbringen wollte.
Der Verlauf und die Idee der Geschichte hat mir eigentlich gut gefallen, aber insgesamt hat mir was gefehlt.

Protagonisten
Aysel möchte sich umbringen, weil ihr Vater einen großen Fehler begangen hat. Dadurch ist sie in der Schule auch eher der Außenseiter und Einzelkämpfer. Aber auch zu Hause fühlt sie sich nicht wohl. Ihre Halbschwester geht ihr mächtig auf die Nerven und ihre Mutter interessiert sich nicht richtig für sie.
Roman will sich auch umbringen und hat dafür sogar schon das Datum geplant. Vor einem Jahr ist seine Welt zusammen gebrochen und er sieht keinen Sinn mehr darin weiter zu leben. Seine Mutter hütet ihn wie einen Augapfel und freut sich endlich das er wieder aus seinem Zimmer kommt als er Aysel kennen lernt.
Die Protagonisten sind toll dargestellt und man kann sie sich super vorstellen. Allerdings bezweifele ich das ich sie lange im Gedächtnis behalte, da sie eher typische Charaktere sind.

Schreibstil
Der Schreibstil ist nichts besonderes. Er ist typisch jugendlich, lässt sich gut, leicht und schnell lesen. Leider hat die Autorin es nicht geschafft mich mit ihrem Stil zu berühren. Mir fehlte der Tiefgang, welcher bei solchen Themen eigentlich nicht fehlen darf. Schade, aber hier habe ich mehr erwartet.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln aus Aysels Sicht erzählt. Aufgebaut in Tagebuchform.

Gestaltung
Das Cover ist freundlich und bunt, was ja eigentlich gar nicht zum Thema passt. Aber dadurch fällt es einem direkt ins Auge. Was ich auch gut finde, ist das der Titel genauso übersetzt wurde wie das Original.
Das Buch ist ein Hardcover und unter dem Schutzumschlag rot. Die Schriftgröße ist groß.

Bewertung
Geschichte: 3/5
Protagonisten: 3/5
Schreibstil: 3/5
Gestaltung: 3/5

Fazit
Ich habe von "Mein Herz und andere schwarze Löcher" ein bisschen mehr erwartet. Es konnte mich leider nicht richtig berühren und der Schreibstil war mir zu typisch. Es ist ein gutes Buch, aber für dieses Thema ein bisschen zu einfach.

Diese Rezension findet man auch auf meinem Blog: http://maike-liest.blogspot.de/2015/04/rezension-mein-herz-und-andere-sc...

Kommentare

Leila99 kommentierte am 23. April 2015 um 20:03

Den Schreibstil fand ich super - das Buch hat sich richtig gut gelesen!