[Rezension] Serafina 1

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen - Rachel Hartman

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen
von Rachel Hartman

Ich hatte mir das irgendwann mal zu Weihnachten gewünscht, aber nicht bekommen und dann hatte ich es als eBook gesehen und hatte mir gedacht, dass ich es mir ja mal selbst holen kann... Ich hatte es auch sofort angefangen, aber dann hatte ich mitten im Buch aufgehört und wollte erstmal etwas anderes lesen... Jetzt habe ich es endlich auch zu Ende gelesen an den Anfang kann ich mich nicht mehr so super erinnern, aber ich habe den Rest trotzdem verstanden.
Das blödeste an diesem Buch waren eigentlich die Namen. Wenn man das Buch ein paar Monate lang nicht weiter gelesen hat, dann kann man da ganz schön durch einander kommen, da die Namen teilweise auch ein wenig komisch oder ähnlich sind... Und manche Charaktere werden auch mal mit dem oder dem Namen gerufen, zum Beispiel der Comonot Ardmagar: Das ist ein komischer Name und manchmal wird er so genannt und manchmal so.... Irgendwann kommt man da aber auch rein, am Anfang ist es aber trotzdem verwirrend.
Die Charaktere selbst waren wirklich gut. Es gab die, die man sofort durch schauen konnte und die, die man erst kennen lernen musste um zu wissen auf welcher Seite sie waren. Serafina, genannt Fina, war sehr sympathisch und zum Glück nicht eingebildet oder so, was bei Protagonisten schließlich mal vorkommen kann. Auch Glisselda und Kiggs fand ich sehr nett, auch wenn Glisselda manchmal ein wenig sehr überdreht ist, aber das ist nun mal ihre Art. Auch die Grotesken, die später ja noch eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen, fand ich toll.
Auch die Geschichte selbst ist super. Die Idee, sowie auch die Umsetzung. Alles bestens. Auch der Schreibstil ist wirklich gut. Das Einzige, was halt mal passieren kann, ist das man vielleicht mal über ein paar Namen stolpert...
Das Ende lässt auf ein nächstes Buch hoffen (und weist auch eindeutig darauf hin, denn so endet normaler Weise kein Buch) und es ist ja auch schon bekannt, dass es zumindest einen zweiten Teil geben wird. Ich bin auf diesen schon sehr gespannt und freue mich schon auf neue Abenteuer mit Serafina, Glisselda, Kiggs und den Grotesken.

Fazit:
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, dass Einzige wofür ich einen wenig Punktabzug mache, sind halt die Namen... Sonst ist das Buch wirklich super!