Rezension | Silber - Das erste Buch der Träume | Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Nachdem jetzt der zweite Teil erhältlich ist und dieser auf jedem Blog zu sehen ist, musste ich einfach auch die Triologie anfangen. Es gebt um Olivia, die nach London zieht mit ihrer Mutter, der Schwester, dem Au Pair und dem Hund zu dem neuen Freund ihrer Mutter. Dieser hat auch zwei Kinder: Grayson und Florence. In der neuen Schule ist Grayson einer der vier beliebten Jungs, doch er hat ein Geheimnis. Und Liv gefallen Geheimnisse.

Ich muss zuerst mal sagen, dass ich so eine Art von Geschichte noch nie gelesen habe. Die Handlung ist einzigartig und wirklich sehr spannend. Jeder kennt die Geschichte von Vampiren und Feen. Aber dies sind alles ganz normale Menschen und eine ganz normale Welt. Das ist denke ich mal auch der große Pluspunkt an den Büchern, dass es mal was neues ist. Außerdem ist Kerstin Gier eine großartige Autorin. Ich würde das Buch schon in den Bereich Fantasy, Jugendbuch aber auch Romantic einordnen. Die Liebesgeschichte die im Buch vorkommt ist echt süß, weil sie auf anderen Wege als normal beginnt. Allerdings finde ich, dass diese Liebesgeschichte nicht so ausführlich ist, da diese nicht im Mittelpunkt steht, sondern der FantasyTeil am Buch.

Zur Personenübersicht kann gesagt werden, dass es anfangs etwas kompliziert war, aber man am Ende eigentlich mit den Personen und ihrer Geschichte ziemlich gut klar kommt. Da ist zum Einen Olivia, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist. Dann gibts noch die vier Schulschönlinge: Grayson, Jasper, Henry und Arthur. Hinzu kommen die Familien von Grayson und Olivia.

Man liest das Buch aus der Sicht von Liv, welche sich viele Gedanken um ihre Mitmenschen macht. Am Anfang des Buches erklärt sie uns gleich die Situation und Teile ihrer Vergangenheit.

Übrigens finde ich diesen Webblog wie eine billige Nachmache von Gossip Girl, weil dort auch wieder jemand über die Schulgeschehnisse schreibt. Wobei ich es auch gut finde, weil man so auch ein bisschen über die Beziehungen in der Schule erfährt. Wer mit wem und wie lange schon.

Der Schutzumschlag ist wirklich toll und das Buch hat dadurch Wiedererkennungswert. Unter dem Schutzumschlag ist es auch echt schön. In gewissen Abständen sind schön gestaltete Verzierungen im Buch die mir auch sehr gut gefallen. Nun mal zum Titel: Silber ist der Nachname von Olivia, also passt das. Wobei ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte, dass Silber nur ihr Nachname ist. Des Weiteren finde ich "Das Buch der Träume" klingt richtig interessant und es geht auch um Träume in diesem Buch. Einerseits auf Wunschebene, andererseits auch um die Träume beim Schlafen. Daher passt der Titel sehr gut. Übrigens ist das Buch so zuende geschrieben, dass man nicht umbedingt weiterlesen muss. Also ich werde weiterlesen weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie es weitergehen soll, aber man hat eigentlich schon ein Ende nach dem ersten Teil.

Fazit:

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Die Handlung ist was komplett neues und einzigartiges. Außerdem wird diesmal nicht die Liebesgeschichte als Hauptstrang gesehen, sondern wirklich die richtige Handlung, von der ich nicht zu viel erzählen will. Ich kann das Buch wirklich weitererzählen. Ich gebe dem Buch erstmal 4 Herzen, weil ich noch Luft nach oben lassen will für Teil 2 und 3 :-)