Rezension: The Hate U Give

The Hate U Give - Angie Thomas

The Hate U Give
von Angie Thomas

Eigentlich muss ich erstmal sagen, dass ich mich zu Beginn ziemlich gestrebt habe dieses Buch überhaupt zu lesen, denn irgendwie fand ich den Klappentext nie so wirklich ansprechend. Zudem bin ich immer davon ausgegangen, dass mich dieses Buch eh nicht überzeugen würde da es nicht das Genre ist, das ich sonst lese.
Jedoch hatte ich einfach so mega viel positives über dieses Buch gehört, sodass ich einfach wissen wollte warum dieses Buch so gehypt wird.
Das Cover des Buches fand ich schon immer sehr schön, nur leider hatte dies vorher nicht für den Kauf alleine ausgereicht. Aber auf jeden Fall passt es ebenso auch gut zum Inhalt des Buches.
Der Titel sagt einem vorher nicht so wirklich etwas über den Inhalt des Buches aus, aber nachdem man dieses Buch gelesen hat, merkt man erst wie gut er doch eigentlich zum Inhalt passt.
Leider hatte ich ja schon erwähnt, dass der Klappentext alleine mich nicht so wirklich davon überzeugen konnte, dieses Buch zu lesen da ich persönlich ihn etwas langweilig finde.
Was mich aber schon direkt zu Beginn ziemlich gewundert hat, war das ich überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Es wurde sofort schon super interessant und ich war deswegen auch sofort in dem Buch drinnen.
Dies hatte mich einfach so krass überrascht, da ich es wirklich nie geahnt hätte, das es mir schon ab der ersten Sekunde gut gefallen würde. Aus diesen Grund habe ich alle Vorurteile oder Befürchtungen dem Buch gegenüber zur Seite gelegt.
Je weiter ich gelesen habe, desto mehr verflog die Zeit zusammen mit den Seiten, da ich auf nichts außer dem Inhalt mehr geachtet habe.
Auf eine andere Art und Weise als bei einem Krimi war es super spannend, doch dies war echt anders da die Situation so real wirkte.
Mit dem Schreibstyle von Angie bin ich echt super klar gekommen, da sie deutlich und perfekt für solch eine Situation schreibt. Ebenso mochte ich ihre Umgangsprachliche Art in manchen Zusammenhängen sehr gerne.
Eigentlich hatte ich mir sogar zu Beginn vorgenommen noch ein zweites Buch nebenbei zu lesen, da ich befürchtete durch dieses Buch wohlmöglich in eine Leseflaute zu kommen. Aber ich muss sagen, dass ich während der gesamten Zeit wo ich dieses Buch gelesen habe, nicht einmal das andere Buch angerührt hatte. Denn zum einen hatte ich einfach nicht mehr das Bedürfnis danach noch ein weiteres Buch zu lesen, aber zudem muss ich sagen das es einfach so gut war, dass ich nur noch dieses Buch lesen wollte und nichts anderes.
Dadurch das es eben auch von der wirklichen Realität hätte handeln können, wurde die Story an manchen Stellen so rührend das ich wirklich unter keinen Umständen gerne mit Starr tauschen würde.
Starr war glaube ich der einzige Hauptcharakter in diesem Buch und ich muss sagen, dass sie mir super gefallen hat. Ich bewundere ihre starke Art, denn in manchen Situationen wo sie Stark geblieben ist und einfach nur nach vorne geschaut hat, wäre ich glaube ich schon zusammengebrochen. Genau das habe ich deswegen so sehr an ihr bewundert.
Dieses Buch konnte mich wirklich kontinuierlich weiter bis zum Ende fesseln, sodass ich mehr als überzeugt von dem Buch nun bin.
Das Ende war noch ein süßer aber dennoch trauriger Abschluss, der absolut passend war.
Gut hat mir auch noch gefallen, dass am Ende des Buches ein Glossar ist, wo alle Begriffe erklärt werden, die man eventuell nicht verstanden hat.
Abschließend möchte ich jeden darauf hinweisen dieses Buch unbedingt zu lesen, ganz egal ob es eurer normalen Genre entspricht oder eben nicht. Dieses Buch ist einfach so realistisch und eigentlich auch traurig, sodass man sie es einfach gelesen haben muss, denn dieses Thema ist unglaublich wichtig und so wahr!

Bewertung:

Dieses Buch bekommt von mir 4,5/5 Punkten.

Bemerkung:

Ein Riesen Dank geht an den cbt Verlag und dem Bloggerportal, für die Zusendung dieses besonderen Buches.