[Rezension] Tintenherz

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Kurzbeschreibung:
In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät.

Eigene Meinung:
Vorweg muss ich einmal gestehen, dass ich Tintenherz jetzt das erste Mal mit 22 gelesen habe.
Mir wurde das Buch bzw. die Tintenwelt-Trilogie zwar oft ans Herz gelegt und immer wieder empfohlen, allerdings ist das Buch aus irgendeinem Grund trotzdem unberührt an mir vorbei gegangen.
Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass das wirklich sehr schade ist.

Der Schreibstil des Buches ist locker und leicht, so dass die Seiten des Buches nur so dahin fliegen und ehe man sich versehen hat, hat man die knapp 600 Seiten auch schon ausgelesen.
Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet.
Man kann sich gut in sie hinein versetzen und fühlt stets mit Ihnen.
Besonders ans Herz gewachsen, sind mir Meggie und Staubfinger, was sich auch im weiteren Verlauf der Trilogie nicht geändert hat.
Gleichermaßen gut ausgearbeitet sind der Bösewicht Capricorn und seine Helfer.
Vor allem finde ich, dass Basta, die rechte Hand Capricorns einen guten Bösewicht abgibt. Er liebt es mit einem Messer zu spielen, Leute zu bedrohen oder sogar umzubringen. Bei ihn merkt man, dass durch seine Adern "schwarzes Blut" fließt.Tintenherz ist der erste Band der Tintenwelt-Trilogie und leitet die Geschichte wirklich gut ein.Gerade weil es der erste Band ist, werden viele Fragen aufgeworfen und nicht alle beantwortet.
Ich finde aber auch, dass Tintenherz ein abgeschlossenes Buch sein könnte.

Fazit:
Der erste Teil der Tintenwelt-Trilogie hat mir außerordentlich gut gefallen und ich bereue es das Buch nicht schon früher gelesen zu haben.
Tintenherz ist ein Kinder- und Jugendbuch, dass aber auch gut von jedem Erwachsenem gelesen werden kann, dem etwas an dem Fantasy-Genre liegt.
Es ist der Auftakt einer wunderbaren, fantastischen Trilogie, die ich jedem bedingungslos empfehlen kann.
4 **** von 5 Sterne