Rezension zu Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner - Kerstin Gier

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
von Kerstin Gier

Kurzbeschreibung:
Kati ist mit Felix glücklich, aber nach fünf Jahren hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen – und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist – fünf Jahre zuvor.
Würden Sie alles genauso machen, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten? Was würden Sie ändern?
Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen – und sich für den richtigen Mann entscheiden.
Ein Roman über die große Liebe und das kleine Glück. Und über die Schwierigkeiten, das Schicksal zu überlisten.

Rezension :
Kati Wedekind ist so eine liebenswürdige Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Durch die Ich-Perspektive erlebt der Leser alles aus der Sicht der Protagonistin und kann sich so sehr gut in die Geschehnisse und Gefühle hineinversetzen.
Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und durch die vielen witzigen Anekdoten ist das Buch sehr unterhaltsam.Die Geschichte von Kati und ihrer unfreiwilligen Reise in die "Parallelwelt" ist wahnsinnig lustig, obwohl sie einen ernsten Hintergrundgedanken hat.
Durch ihren Unfall mit der Straßenbahn wird sie fünf Jahre zurück in die Vergangenheit "katapultiert" und stellt ihre einstigen Entscheidungen in Frage: "War es richtig Felix zu heiraten?"; "Wie wäre es gewesen, wenn sie Mathias viel früher kennen gelernt hätte?".
Genau diese Entscheidungen kann sie jetzt neu fällen.
Ich finde das bringt einen selbst zum Nachdenken:
Was würden wir verändern, wenn wir unsere Vergangenheit beeinflussen bzw. neu erleben könnten?Was würde passieren, wenn wir etwas in unserer Vergangenheit verändern könnten; wie würden sich die darauffolgenden Ereignisse daraufhin entwickeln?

Fazit:
Ich liebe Kerstin Gier's Bücher und Ihr wundervoller Schreibstil ist schuld, dass man das Buch in sehr kurzer Zeit durchgelesen hat.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, sehr humorvoll und kann einem bei diesem trüben Wetter schnell ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ich gebe dem Buch 4 **** von 5 Sterne.