Rezension zu "Das zweite Gesicht"

Das zweite Gesicht - Kai Meyer

Das zweite Gesicht
von Kai Meyer

Kurzbeschreibung:
Die Stummfilmwelt der Zwanzigerjahre, Schemen zwischen Licht und Schatten.
Als die Diva Jula Mondschein stirbt, übernimmt ihre Schwester Chiara deren letzte Rolle. Chiara treibt durch ein Berlin, in dem die Schrecken der Leinwand nach der Wirklichkeit greifen. Hinter den Samtvorhängen feiner Salons findet sie Ausschweifungen und Geisterglauben. Im Armenviertel erbricht ein Medium menschliche Knochen. Und ein Regisseur träumt davon, sein Publikum in den Sitzen zu versteinern. Spukgestalten und Doppelgänger, Menschenzucht und Größenwahn sind Vorboten eines Grauens, das alle Phantome des Films übertreffen wird.

Eigene Meinung:
Da dieses Buch in den 20er Jahren spielt, war es anfangs etwas schwer in die Geschichte zu kommen.
Nachdem man sich dann aber eingelesen hat, liest sich die Geschichte, wie andere Kai Meyer Bücher, gewohnt spannend und dramatisch.
Die Beschreibung des Berlins in den 20er Jahren ist sehr gelungen und auch die Charaktere sind sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet worden.
Besonders zu loben ist seine gelungene Recherchearbeit -  man fühlt sich direkt in die Zeit zurück versetzt und es fiel mir sehr leicht mir alles bildlich vorzustellen.

Ich habe mir die Neuauflage von "Das zweite Gesicht" im Februar 2013 gekauft.
Diese Ausgabe ist auf nur 666 Exemplare limitiert, signiert und enthält zusätzliches Bonusmaterial ( Hintergrundwissen, Erklärungen etc.), was ich wirklich toll finde.

Das Cover der Neuauflage finde ich gut gelungen, da es gut zum Inhalt passt.
Die Sephiatöne erinnern mich an die 20er Jahre, weshalb ich die Farbauswahl hier sehr treffend finde - hinzukommt, dass es auch etwas mehr Dramatik in das Bild bringt.

Fazit:
Anfangs war ich skeptisch dem Buch gegenüber und habe es mir auch erst geholt, als ich mitbekommen habe, dass es eine Neuauflage gibt. Das Cover der Neuauflage ( welches mir fiel besser gefällt) und die Change an eine signierte Kai Meyer Ausgabe zu kommen, haben mich dann überzeugt mir das Buch zu holen.
Und was soll ich sagen?
Das Buch hat mir hervorragend gefallen und ist wirklich zu empfehlen.Wie immer gelingt es Kai Meyer seinen Leser den Atem zu rauben und die Spannung bis zur letzten Seite die Spannung aufrecht zu erhalten. Eindeutig ein echter Kai Meyer!

Ich gebe dem Buch 5 und 5 ***** Sternen.