Rezension zu "Die Herzentflammte"

Die Herzentflammte - Eve Edwards

Die Herzentflammte
von Eve Edwards

Ja, schon wieder ein Liebesroman und ja, er spielt wieder in England! Das war auch der Grund für diesen Kauf, ich liebe England und die englische Geschichte. Die Geschichte handelt von Jane, einer 18 jährigen Adligen, die von ihrer Familie verstoßen und bedroht wird. Sie heiratet einen herzensguten, uralten Marquise, der sie vor ihrer Familie beschützt, doch nach seinem Tod wird sie nicht nur von ihrem Vater und ihrem Bruder belästigt. Auch ihre Stiefsöhne machen ihr das Leben zur Hölle. Einzig und allein ihre Freundin Milly steht ihr stets bei! Milly hat ihren eigenen Schneider-Laden in London und trägt ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist klein, hat rote Haare und ist ein wahrer Wirbelwind. Milly sagt stets was sie denkt und ist so fröhlich, dass man sie einfach direkt sympathisch finden muss. Auch Jane ist sehr hilfsbereit und vor allem unglaublich stark und schlagfertig. Ihr Mann hat dafür gesorgt, dass sie als Hofdame der Königin anfängt und dort sieht sie auch James Lacey wieder. Wie das so ist in solchen Romanen: Ein ewiges drunter und drüber! Erst zicken sie sich an, dann sind sie ein Herz und eine Seele und schließlich muss er weg, nachdem sie sich noch einmal gestritten haben. Obwohl Jane eine sehr starke Frau ist, kann sie sich nun nicht mehr vor ihrem Vater, ihrem Bruder und ihren Stiefsöhnen alleine behaupten und gerät in eine missliche Lage. Kann Milly ihr helfen? Wird James rechtzeitig zurückkommen?

Der Schreibstil und die Charaktere haben mir äußerst gut gefallen. Vor allem Milly und ihre beiden Verehrer Diego und Christopher fand ich sehr unterhaltsam. James ist natürlich, wie soll es anders sein, ein echt toller Romanheld mit kleinen Schwächen. Er erinnert mich ein wenig an Brigan aus „Die Flammende“ (obwohl er nicht ganz mit Brigan mithalten kann), denn er hat ebenfalls Selbstzweifel und viele schreckliche Dinge miterleben müssen. Ich fand „Die Herzentflammte“ unterhaltsam, allerdings habe ich nicht viel „Neues“ gelesen. Der ganze Roman ähnelt anderen historischen Romanen, die ich gelesen habe, war aber noch weitaus vorhersehbarer. Ungewöhnlich fand ich auch die Wortwahl an vielen Stellen, schließlich spielt der Roman eigentlich im 16. Jahrhundert! Ich habe mich einfach nicht so in dieser Welt verlieren können, fand das Buch jetzt aber auch nicht schlecht. Insgesamt war es eine nette Geschichte mit tollen Charakteren, aber wenn Ihr die Wahl habt zwischen „Die Herzentflammte“ und „Die Flammende“ nehmt auf jeden Fall letzteres! 3,5/5 Punkten gibt es dennoch für „Die Herzentflammte“.