Rezension zu "Virtuosity - Liebe um jeden Preis"

Virtuosity - Liebe um jeden Preis - Jessica Martinez

Virtuosity - Liebe um jeden Preis
von Jessica Martinez

Kurzbeschreibung:
Die siebzehnjährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mir ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Konzertsälen. Doch die Konkurrenz ist hart. Beim Guarneri-Wettbewerb treten Jungstars aus den verschiedensten Ländern gegeneinander an - und nur der Sieg zählt. Carmen steht unter Druck, den sie nur noch mit Tabletten in den Griff bekommt. Doch dann lernt sie Jeremy kennen, ihren ärgsten Konkurrenten um den Sieg. Und obwohl Carmen weiß, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen sollte, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Für Carmen ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden: Setzt sie auf Sieg oder auf die Liebe ...

Rezension:
Das Erstlingswerk von Jessica Martinez beschreibt Carmens Gefühlslage wunderbar: man fühlt und leidet mit ihr - es handelt sich endlich einmal um eine Liebesgeschichte ohne Kitsch.
Das Hauptthema, das behandelt wird, ist die Problematik, wenn sich zwei Konkurrenten aus dem gleichen Business ineinander verlieben. Ein weiteres Thema sind erfolgssüchtigen Mütter, die sich ihre Träume durch ihre Kinder erfüllen lassen. Beide Themen wurden meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
Dafür, dass es sich bei Virtuosity um ein Jugendbuch handelt, ist es sehr erfrischend.
Besonder durch die Romanheldin, deren Persönlichkeit und Leben sich nicht ausschließlich nur um ihr Liebesleben dreht, sticht dass Buch aus der Reihe.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Dadurch, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Carmen erzählt wird, ist das Buch mitreißend und die Geschichte wird durch ihre vielen Wendungen vorangetrieben.
Die Charaktere sind authentisch und ihre Entwicklung ist gut dargestellt - man wird immer wieder an neue "Gesichtszüge" der Charaktere herangeführt und bekommt so ein gutes Gefühl für sie.
Besonders gelungen ist finde ich Cover, was ehrlich gesagt, der Hauptgrund war, weshalb ich dieses Buch lesen wollte - es zeigt ein hübsches Mädchen mit ihrer Geige und ist der Farbe lila gehalten.

Obwohl das Buch an und für sich gut ist, gefiel mir Virtuosity nicht wirklich.
Die Handlung kam mir vor, als wäre sie einfach "Punkt für Punkt" abgearbeitet worden, wodurch ich auch das Ende nicht sonderlich überraschend fand.
Auch kann ich mich nicht mit dem Carmen identifizieren, die Tablettensüchtig ist und immer wieder ihre Meinung sprunghaft ändert. Sie ist, wie ich finde, leicht zu manipulieren, jung und naiv.
Sehr schön finde ich jedoch, dass es keine kitschige Liebesgeschichte ist und die "Entführung" in die Musikwelt, die auch für Laien verständlich erklärt ist.

Fazit:
Wer eine Liebesgeschichte, die ohne Kitsch funktioniert oder einen musik-orientierten Roman lesen möchte, ist bei diesem Buch richtig  - ansonsten würde ich raten es in einer Bibliothek auszuleihen oder gar nicht erst zu lesen.

Die Geschichte bekommt 3 *** von 5 Sternen.