REZENSION ZUM !!!HÖRBUCH!!!

Lügenmädchen - Luana Lewis

Lügenmädchen
von Luana Lewis

Stella lebt völlig zurückgezogen in einem luxuriösen, einsam gelegenen Haus in der Nähe von London. Sie hat es kaum verlassen, seit sie nach einem traumatischen Ereignis an Panikattacken leidet. Eines kalten Winterabends steht überraschend ein völlig durchgefrorenes junges Mädchen vor ihrer Tür und bittet um Einlass. Alles in Stella sträubt sich, aber die Gestalt macht einen so hilflosen Eindruck, dass sie schließlich widerwillig die Tür öffnet. Sie bereut es schnell, denn von dem Mädchen scheint eine merkwürdige Bedrohung auszugehen. Und dann beginnt Blue, Geschichten zu erzählen, die Stella zutiefst verstören. Ist das Mädchen eine Psychopathin? Oder sagt sie gar die Wahrheit? Stella weiß nicht mehr, was sie glauben soll, sie weiß nur eines: dass sie entsetzliche Angst hat ... (Quelle: randomhouse.de)

Stella, die Hauptprotagonistin hat mir im großen und ganzem gut gefallen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre Gefühle waren gut nachvollziehbar, obwohl ich diese oft erst im Nachhinein verstehen konnte, da es verschiedene Sichtweisen gab (Gegenwart, Vergangenheit).
Blue, das Mädchen welches vor Stellas Haus war, steht mir zwiegespalten gegenüber. Mal verstehe ich sie total, ein anderes mal... naja. Aber ich möchte auch gar nichts weiter verraten :)
Die anderen Protagonisten waren genauso super beschrieben, wie auch die Umgebung.
Durch den tollen Schreibstil, lief die Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ab. Er war flüssig zu hören kann man ja nicht sagen, aber ich hoffe man weiß, was ich damit meine :D
Die Kapitel waren relativ lang und wurden in Gegenwart, Vergangenheit und Sitzung (kann man schlecht beschreiben) unterteilt. Wenn das eine kam, wollte man gleichzeitig wissen, wie es bei dem anderen weitergeht aber war auch neugierig auf die anderen Zeiten. Es endete überall immer so fesselnd, sodass man die nächsten Kapitel am liebsten überspringen würde, um in der einen Zeit weiter zu hören. Worauf ich immer am neugierigsten war, war die Gegenwart und auch die Sitzungen :)
Luana Lewis hat alles sehr detailliert beschrieben, wobei es in einer Zeit seeeehr genau war :D
Ich fand, dass es nicht spannend war... Es war zwar immer fesselnd aber dass ich Angst hatte oder es gruselig war, kann ich nun wirklich nicht behaupten...
Das Ende war auch eher befriedigend, da dort auch nicht mehr viel Spannung hinzugekommen ist. Es war nur teilweise überraschend, da man schon kurz vor Ende fast alles wusste und dann für mich nicht noch der Knaller gekommen ist. Schade, daraus hätte man mehr machen können...
Aber zur Sprecherin: Nicole Engeln ist die perfekte Sprecherin für dieses Buch! Erst hab ich gedacht, dass sie zum Buch nicht passt aber nach 10 Minuten habe ich meine Meinung schon geändert! Sie kann es sehr gut betonen, vor allem Blue! So kann man sich alles noch mehr vorstellen. Einfach toll! :)

Mein Fazit:
Ich kann dieses Hörbuch Thrillereinsteigern empfehlen, die es erstmal nicht so spannend angehen wollen aber dennoch ein gutes Hörbuch mit gut ausgearbeiteten Protagonisten mit fesselndem Schreibstil haben wollen.
Man konnte sehr gut miträtseln und Spekulationen aufstellen, obwohl es ja doch ziemlich vorhersehbar war. Auch trotz der für mich fehlenden Spannung und dem nicht so überraschendem Ende, habe ich dieses Hörbuch wirklich gerne gehört und hatte es ratzfatz durch :)

Deswegen gebe ich 3, 5 von 5 Thrillersternchen !