Rhyme und Sachs

Der talentierte Mörder - Jeffery Deaver

Der talentierte Mörder
von Jeffery Deaver

Amelia Sachs und Lincoln Rhyme ermitteln wieder. Amelia ist auf der Jagd nach einem Mörder, Lincoln, der bei der Polizei aufgehört hat, versucht sich in einem Zivilprozess. Bald stellt sich heraus, dass beide im selben Fall tätig sind: der vermeintliche Unfall war ein Mord. In schneller Folge geschehen weitere Morde und das Team ist wieder einmal ganz schön gefordert.

Und dann taucht auch noch jemand aus Amelias Vergangenheit auf…

Ich lese Deaver schon lange, vom ersten Buch an. Und kann es immer kaum erwarten, bis ein neuer Band erscheint. Auch dieses Mal habe ich sehnsüchtig dem Erscheinungstermin entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht.

Zugegeben: Deaver packt einiges in sein neues Buch. Die Mordfälle, der Schadensersatzfall, eine neue Person, ein alter Fall und dann auch noch Amelias Ex-Freund. Aber kein anderer würde schaffen, was Deaver spielend gelingt: das alles so zu verweben, dass keine Langeweile entsteht und dass alle Rädchen nahtlos ineinander greifen. Anfangs war ich dennoch etwas enttäuscht. Was mir noch nie passiert ist, dass ich bei einem Rhyme/Sachs-Buch so lange für den Einstieg gebraucht habe. Denn das Buch lässt sich lange Zeit, bis es so richtig spannend wird. Ewig doktern die Ermittler an dem Fall der Rolltreppe herum. Erst als feststeht, das war gar kein Unfall, und als der Mörder schnell neue Taten begeht, wird es so richtig spannend und ab da konnte ich das Buch auch nicht mehr zur Seite legen.

Sehr schön fand ich auch die Einführung des neuen Charakters Juliette Archer, die sich auf ein Leben im Rollstuhl vorbereitet. Ein wenig vorhersagbar war dann jedoch die Situation am Schluss, dennoch hatte ich Herzklopfen bei der Szene in Rhymes‘ Wohnzimmer.

In Einschüben erzählt der Täter, doch sein Motiv bleibt im Dunkeln und am Ende überrascht uns der Autor noch mit einer netten Wendung.

Ich liebe die Fälle von Rhyme und Sachs. Unter anderem auch deshalb, weil neueste Methoden und auch digitale Ermittlungen stattfinden. Dieser Fall bietet noch einiges mehr an Modernität.

Fazit: nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein Buch, das fesselt.