RICHTIG GUT GELUNGEN

Frostkuss - Jennifer Estep

Frostkuss
von Jennifer Estep

ZUM INHALT:

Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

MEINE MEINUNG:

"Mythos Academy I - Frostkuss" ist der Auftakt einer neuen Reihe, die wie ich finde, sich sehr vielersprechend anhört. Und allein schon das Cover macht den Leser neugierig, denn es ist schlicht und sagt trotzdem einiges aus - mir gefällt es sehr gut und ich bin auf die nächsten gespannt.

Wir lernen hier Gwen kennen, sie ist eine Gpsy, sie kann alles über Menschen erfahren, nur durch Berührung der Person oder ein Gegenstand dessen. Sie erfährt alle Geheimnisse und auch den Charaktere, ob gut oder böse.

Durch einige Umstände kommt sie in das Internat "Mythos" - sie fühlt sich dort aber nicht wohl, denn das Internat beherbergt reiche Jugendlicher und nicht nur das, sie sind Nachfahren von Kriegern, Walküren usw. Und sie ist nur eine Gpsy, denkt sie und wird zur Außenseiterin. Ihre Gabe nutzt sie eher um für andere Mitschüler einige Sachen herauszufinden und verdient sich ein wenig Geld dazu, ansonsten hat sie keine Freunde.

Doch alles ändert sich, als das beliebteste Mädchen des Internats ermordet wird und sie versucht herauszufinden, warum und wie. Doch es gibt einige Hindernisse und Überraschungen, mit denen Gwen nicht rechnet.

So, mehr werde ich zum Inhalt nicht sagen, dass ist so das Grobe.

Mich hat die Geschichte von Anfang an sehr fasziniert und ich könnte dieses Buch gar nicht in ein Genre einteilen, weil es doch echt anders ist, als was ich bisher gelesen habe. Es ist eine Mischung aus Internatsgeschichte, Mythologie und Thriller und aber auch Fantasy in einer sehr guten Mischung.

Die Autorin stürzt den Leser sofort in die Geschichte, ohne groß einen Prolog oder ähnliches zur Einführung zu geben, was ich aber gut fand. Man liest sofort die erste Situation und bekommt gleich ein Gefühl für Gwen und ihre Gabe, aber auch ihre Position in diesem Internat, als unwichtig.

Man liest hier sehr viel über Geschichte, über Mythologie - Krieger, Walküren, Spartaner und ich dachte schon, hoffentlich verstehe ich alles, aberdie Autorin macht das sehr gut, denn es ist zwar ein großer Bestandteil, aber es wird alles sehr genau erklärt und man kann gut folgen.

Was auch an dem richtig guten Schreibstil liegt, denn der liest sich sehr locker und leicht und man verschlingt jedes Wort und Kapitel. Ich war gefangen und wollte wissen, was da nun los war, in welche Richtung es gehen wird, doch die Autorin hat mich wirklich überrascht, denn es gibt einige Überraschungen und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Es wird aus der Sicht von Gwen erzählt - für mich eine tolle Protagonisten, über die man einiges erfährt, auch ihre Gefühlswelt bleibt dem Leser nicht fremd. Ich mochte sie von Anfang an, aber auch die anderen Charaktere bleiben einem nicht fremd, denn sie werden ziemlich gut eingebaut, auch wenn sie keine ganz so große zentrale Rolle spielen.

Zwar muss ich sagen, dass es nicht komplett spannend ist, aber das fand ich nicht schlimm, denn ich habe einfach gerne gelesen, was so im Alltag passiert.

Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt - und zwar taucht ständig das Wort "purpur", der Himmel hat diese Farbe, ihre Augen haben diese Farbe oder ihr Kleid. Das nervte mich ein wenig, aber ansonsten gefiel mir das Buch richtig gut und nun bin ich auf die weiteren Teile gespannt.

FAZIT:

Ein gelungener Auftakt der "Mythos Academy" Reihe - die jetzt schon sehr viel Potenzial zeigt und absolut überzeugt, mit einer interessanten und spannenden Geschichte!!!