Richtig spannend

Chlorophyll - M.J. Herberth

Chlorophyll
von M.J. Herberth

Mit Chlorophyll ist dieses Jahr endlich Mal wieder ein guter und innovativer Roman auf den Markt gekommen .Es gibt nur ganz wenige Autoren von denen ich Sience Fiktion Romane lese aber seit diesem Buch kann sich M.J.Herberth voller Stolz dazugesellen.

Zum Inhalt.
Es ist der 25 Dezember als ein kurzes Flackern im nächtlichen Himmel die Bewohner Finnlands kurz aufschrecken lässt .
Kurz darauf stellen Waldarbeiter an einigen Bäumen Veränderungen fest .
Was sich anfangs noch als schnell umsichgreifende Baumkrankheit datieren lässt entwickelt sich zunehmend mehr und mehr als Seuche die alzubald auch andere Pflanzenarten befällt und sich zur Globalen Katastrophe entwickelt .
Denn eine Welt ohne Pflanzen ist dem Untergang geweiht ......

Zum Buch .
Das Cover passt absolut zum Buch und der Titel erst recht .Auf 688 Seiten wird hier die Geschichte in 3 Teilen erzählt welche sich nochmals in viele kleine Unterkapitel aufteilen .
Teil 1 befasst sich mit der Entdeckung der Seuche .
Im 2 en Teil geht es darum das sie sich ausbreitet und wie Schutzmaßnahmen getroffen werden und die Welt und die Bewohner sich anfängt zu verändern .
Und der 3 e Teil ist die Zeit nach dem Tod der Pflanzen und andere Dinge die hier nicht verraten werden .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar so das man von Anfang an gut in die Geschichte hereinkommt .
Die Protagonisten und ihre Rollen sind sehr authentisch und lassen einen noch besser in die Geschichte eintauchen da man diese aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann .

Meine Meinung .
Ein mehr als gelungenes Buch welches ich in kurzer Zeit regelrecht verschlungen habe da es einfach meinen Nerv getroffen hat durch seine Geschichte .
Die Thematik aus Biologie ,Physik,Chemie und Astronomie ist hier sehr gut gewählt und wurde zu einer ganz neuen und kreativen Art zusammengefügt die ich so noch nirgendwo gelesen habe .
Die meisten der Vorgänge stammen sogar aus der realen Wissenschaft und bringen so nochmal den gewissen Funken mehr ins Spiel .
Von mir ganz klare 5 Sterne