Riebe, Brigitte - Die geheime Braut

Die geheime Braut - Brigitte Riebe

Die geheime Braut
von Brigitte Riebe

In dem neuen Roman von Brigitte Riebe geht es um ein Meisterwerk der deutschen Renaissance, das Bild "Die Drei Grazien" von Lucas Cranach (1472- 1553), das in 1531 entstanden ist.  Das Bild zeigt eine Aktdarstellung von drei jungen anmutigen Frauen.  Der Motiv des Bildes war an sich nicht neu, denn es wurden schon Helden der Mythologie in ihrer Nacktheit dargestellt. Doch es wurde zu dieser Zeit noch nicht mit lebenden Modellen gearbeitet.

Geschickt vermischt die Autorin die historische Fakten und Fiktion rund um die Entstehung des berühmten Bildes.
Lucas Cranach bekommt einen Auftrag von einem unbekannten man, drei Grazien: Aglai, was Glanz bedeutet, Euphrosyne (Frohsinn) und Thalia (Blüte) zu malen. Das Besondere an diesem Auftrag ist, dass der mysteriöser Auftraggeber verlangt, dass das Bild von lebenden Modellen gezeichnet werden soll und die sollen dem Meister nackt posieren. Für diese Zeiten ist der Auftrag beinahe unmöglich zu erfüllen. Doch auch das ist noch nicht alles. Der Auftraggeber, der reichlich den Künstler bezahlt, hat auch noch eine bestimmte Vorstellung davon, wer diese Damen sein sollten. Es ist spannend im Laufe der Geschichte zu erfahren, wer zu dieser besonderen Rolle auserkoren worden ist.

Die Gesamtgeschichte ist rund um das Bild aufgebaut, doch es kommen viel mehr Protagonisten ins Spiel, die wichtig für die Handlung sind. Nicht nur ein hervorragendes Ratespiel bietet die Autorin um das Thema: wer war der Auftraggeber?, sondern es wird auch vieles anderes im Laufe des Romans geklärt, was den Leser in spannender Erwartung hält. Zum Beispiel Morde an den jungen Frauen...

Lebhaft, abwechslungsreich und schnell entwickelt sich die Handlung. In einer bildhaften, lebendigen Sprache mit Liebe zum Detail erzählt die Autorin diese interessante Geschichte. Mir hat der Roman großes Lesevergnügen bereitet. Die Vielfalt der Charaktere, die sehr gelungen dargestellt worden sind, die zeitspezifische Themen, spannende Entwicklung der Story und natürlich die Geschichte um die Entstehung "Der Drei Grazien". Ein gelungener Roman, den ich gerne weiter empfehlen würde.