Rezension

Ringelnatz für Anfänger

Warten auf den Bumerang - Joachim Ringelnatz

Warten auf den Bumerang
von Joachim Ringelnatz

Robert Gernhardt hat in diesem Band seine Lieblingsgedichte des Kabarettisten, Sprachjongleurs und Nonsense-Dichters Ringelnatz zusammengestellt, in denen dieser „Belachbares, Besinnliches, Bedenkenswertes, Bedenkliches und Bedenkenloses“ (S. 91) zum Besten gibt.

In diesem Gedichtbändchen finden sich viele Texte, die aus Schulbüchern bekannt sind, wie zum Beispiel „Die Ameisen“, deren Reiselust dann doch nicht bis Australien reicht, und der „Bumerang“, der leider etwas zu lang geraten war. Ringelnatz-Fans kennen sicher auch die angeberischer Badewanne, die sich für das Mittelmeer hält („Die Badewanne prahlte sehr“), das Suahelischnurrbarthaar, das sich in die Nordsee verirrte („Logik“) oder die mitleidigen Zeilen über den Sauerampfer, der nicht reisen kann („Arm Kräutchen“).

Daneben gibt es einige nicht ganz jugendfreie Klassiker aus dem Ringelnatz-Repertoire, wozu die Texte rund um den trinkfesten Matrosen Kuttel Daddeldu zählen, der in jedem Hafen eine Geliebte hat, die nicht seine Braut ist. Als „Europapa“ (S. 26) trägt er entsprechend zum Bevölkerungswachstum bei („Kuttel Daddeldu und die Kinder“), woran aber möglicherweise auch der Pfarrer nicht ganz unschuldig ist („Die Geburtenzahl“) oder die generell wenig vorbildhaften deutschen Eltern („An Berliner Kinder”). Anstößiges und Lästerliches steht hier also neben harmlosen, kindlich-komischen Versen, die sich durch Sprachwitz und Absurdität auszeichnen.

Das Ganze wird mit vier Zeichnungen von Gernhardt illustriert, der ebenfalls das Titelbild gestaltet hat. Der Rotwein des vor sich hin dümpelnden Matrosen auf dem Cover findet sich übrigens auf allen Bildern, auch wenn in der bunt gemischten Textsammlung sonst kein roter Faden erkennbar ist. Quellennachweise fehlen leider, aber als Einstieg in Ringelnatz’ Welt der Reime werden erwachsene Leser ihren Spaß an diesem Bändchen haben.

[Seitenangaben entsprechen der ebook-Ausgabe 2012]