Rezension

Road-Trip mit Tiefgang

Nächsten Sommer
von Edgar Rai

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt / Klappentext:

Und am Ende der Straße steht ein Haus am Meer ...

Was ist das Leben? Eine Wundertüte? Eine Losbude mit zu vielen Nieten? Kleines Drama oder großes Kino? Ein wunderbar sehnsuchtsvolles und witziges Roadmovie, das den Sommer, die Freiheit und die Liebe atmet.

Meine Meinung:

Ich mag dieses Buch, sehr sogar! Da begeben sich ein paar Freunde mit einem alten VW-Bus auf einen Trip nach Frankreich, wo Felix, der Ich-Erzähler von seinem Onkel ein Haus am Meer geerbt hat. Alle sind sehr unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Vorstellungen und Erwartungen vom Leben. Und während sie unterwegs so einiges erleben, manches skurril und verrückt, erfährt man mehr über die Personen und deren Vergangenheit. Dabei kommt es zu interessanten Gesprächen, wo dann auch Dinge ausgesprochen werden, die man bisher für sich behalten hat. Unterwegs gehen auch mal Mitreisende verloren, andere kommen hinzu.

Das Ganze wird in einer schönen Sprache erzählt, es wirkt wie aus dem Leben gegriffen und ist doch mit einer guten Portion Fiktion, Humor und viel Sehnsucht versehen. Die französische Atmosphäre und das Sommerflair kommen so intensiv rüber, dass man die Pinien fast riechen kann, während man es liest.

Was ist es nun: kleines Drama oder großes Kino? Ich würde sagen, von allem etwas, wie das Leben halt! Ein wirklich gelungener Roadtrip, der Lust auf Frankreich macht oder auch einfach mal spontan loszureisen. Tja, vielleicht "nächsten Sommer"... :-)

Lesenswert!