Roadtrip durch die Comicon

Ana und Zak - Brian Katcher

Ana und Zak
von Brian Katcher

Das Cover hätte mich nicht sonderlich angesprochen, aber jetzt, da ich den Inhalt kenne, ist es sehr passend.

Die Protagonisten hatten Tiefe und waren mir sehr sympathisch. Mein Liebling war natürlich Zak (Duke)

Es war locker und leicht geschrieben. Nicht gezwungen jugendlich. Man kann dieses Buch ohne Probleme in einem Rutsch weg lesen.

Was ich bei diesem Buch wirklich sehr loben muss ist der Humor.
Es war einfach wirklich sehr lustig.

Zak erzählt zum Beispiel von der Hochzeit seiner Mutter mit seinem Stiefvater. Diese Rückblicke sind in kursiv geschrieben, damit man einen guten Überblick hat und dann erzählt er etwas (das ich natürlich nicht verraten will ) und dann geht es in der Gegenwart weiter und er meint... Ich sollte Schriftsteller werden. Das ist ein viel besserer Schluss als das, was in Wirklichkeit passiert ist... solche Stellen fand ich beim Lesen wirklich super witzig. Und davon hat es einiges hier drin. oder das hier:... " Hallo" sage ich aus Mangel an einer kugelsicheren Weste...
Der Humor trifft so unglaublich genau, dass ich oft laut loslachen musste beim Lesen.

Es gibt wahnsinnig viele super gute Anspielungen auf andere Filme. ( Auf Washingcon beim Ball der Vamipiere: ...alle haben Liedschatten und Puder aufgelegt, damit sie aussehen wie Untote (wenigstens nehme ich an, dass es Make-up ist). Zu meiner Erleichterung glitzert niemand...

oder hier noch eine Stelle, die ich einfach nur gelungen finde ( Immer noch bei den Untoten auf der Con):... Jemand drückt auf den Lichtschalter und verwandelt die rauchende europäische Gruft in den Konferenzraum B11.... man kann sich richtig vorstellen, wie sich der Raum verändert. Wie die Illusion aufgehoben ist, durch eine kleine Bewegung am Lichtschalter.

Meine Lieblingsstelle ist natürlich der Tanz auf der Washingcon. Wirklich sehr süß geschrieben .

Das ist eines der wenigen Bücher, bei denen die Protagonisten nicht als perfekt (äußerlich) dargestellt werden, was das ganze auch wieder einfach nur sehr sympathisch macht.

Insgesamt war der Anfang super! Dann war da die Con und hier war es super lustig, traurig, romantisch - besser geht es eigentlich nicht....aber es war mir dann einfach zu lang auf der Con und wie bei Roadtripfilmen ( die ich leider überhaupt nicht mag) überschlugen sich die Ereignisse dann doch zu sehr und es wurde leider ein bisschen Übertrieben. Ich hatte die ganze Zeit auf eine Wendung gehofft, auf irgendwas, dass das ganze plausiebler macht... Das Ende war dann wieder sehr gut. Schade ist allerdings, dass es nicht weiter ging.

Es war sehr knapp an meinem perfektem Buch. Ein bisschen weniger Con und ein bisschen mehr Schluss, dann hätte dieses Buch mehr als die vollen Sterne in der Bewertung verdient. Schade.

Fazit: Ein wirklich lustiges, liebevolles Buch.