Roadtrip durch Kuba

Mit Hanna nach Havanna - Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna
von Theresia Graw

"Mit Hanna nach Havanna" ist eine witzige und unterhaltsame Geschichte, die die etwas verbitterte Mittdreißigerin Katrin und die knapp 80-jährige Hanna auf ihrer Reise durch Kuba begleitet.

Mit Katrin hat man als Leser eine Protagonistin, die es einem nicht leicht macht sie zu mögen. Sie ist komplett von sich überzeugt, sieht in allem nur das Negative und ist unfähig das Leben zu genießen. Hanna ist da das komplette Gegenteil und man muss sie einfach mögen.
Trotzdem begeben sich die beiden komplett unterschiedlichen Frauen auf eine Reise nach Kuba, um die Jugendliebe von Hanna ausfindig zu machen, den sie auf einem Artikelfoto entdeckt zu haben glaubt.

Doch die Reise läuft nicht immer nach Plan, was Katrin regelmäßig in den Wahnsinn treibt, da für sie immer alles organisiert ablaufen muss. Ich gebe zu an manchen Stellen konnte ich sie dann doch ganz gut verstehen. Es sorgt aber immer wieder für witzige Situationen, bei denen man einfach lachen muss.

Die Beschreibungen der Reise mit den Sehenswürdigkeiten von Kuba, Land und Leute sind eins der Highlights in diesem Buch. Es wird alles mit sehr viel Detailliebe und so gekonnt beschrieben, dass man das Gefühl hat selbst mit den beiden unterwegs zu sein. Da merkt man einfach, dass die Autorin die Orte kennt, die sie beschreibt. Vor allem macht es richtig Lust darauf, Kuba einmal zu besuchen.

Die Entwicklung von Katrin war realistisch und nicht zu übertrieben dargestellt, aber meine beste Freundin würde sie definitiv trotzdem nicht werden. Das Ende hält noch ein paar Überraschungen parat und war insgesamt sehr gelungen.

Die Autorin hat einen sehr leichten und angenehmen Schreibstil, den ich sehr gerne gelesen habe.