Rezension

Roadtrip ins Glück

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Bewertet mit 5 Sternen

Helga ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat einen guten Job und eine tolle Wohnung. Fehlt nur noch, dass ihr langjähriger Freund ihr endlich einen Antrag macht und sie eine Familie gründen, denn jünger wird sie ja auch nicht mehr.
Als Helga eines Morgens eine SMS auf Guiseppes Handy liest, befürchtet sie, dass er eine Affäre hat.
Kurzerhand folgt sie ihm auf seiner angeblichen Geschäftsreise nach Italien. Als sie jedoch am Flughafen ankommt muss sie feststellen, dass der Flugraum aufgrund eines rauchenden Vulkans gesperrt ist. Ein Mietwagen scheint die Rettung zu sein, doch diesen muss sie sich mit dem arroganten Schauspieler Nils Schönebeck teilen. Das Chaos scheint vorprogrammiert.
 
Und schon beginnt ein amüsanter und ereignisreicher Roadtrip von Deutschland nach Italien mit einigen Umwegen und Haltestellen.
Bereits nach den ersten paar Seiten ist man mitten in der Geschichte drin. Der angenehme Schreibstil macht es einfach sich in Helgas kleinen Welt zurechtzufinden.
Helga ist, wenn auch manchmal zickig und anstrengend, eine liebenswürdige Person, die durch ihre tollpatschige Art nur noch sympathischer wird. Bald schon muss sie feststellen, dass Nils gar nicht so schrecklich ist, wie sie am Anfang vermutet hat und ihr ständig aus den Fettnäpfchen hilft in die sie sich manövriert hat. Auf einmal kommt alles anders, als Helga sich ursprünglich mal gewünscht hat.

Die Autorin hat sich hier eine sehr witzige Geschichte mit tollen Charakteren ausgedacht die Spaß macht und immer mal wieder eine Überraschung für den Leser bereithält.