Roadtrip mit außergewöhnlicher Tiefe

Alles, was dazwischenliegt - Thilo Corzilius

Alles, was dazwischenliegt
von Thilo Corzilius

Die 18-jährige Mira wird nach dem Abitur aus heiterem Himmel von ihrem Freund verlassen und landet obendrein noch mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Der Einzige, der sie dort besucht, ist der geheimnisvolle Valentin, den Mira nur als schweigsamen Gitarristen der Schulband kennt. Als Mira begreift, wie oberflächlich ihr Leben eigentlich ist, lässt sie sich spontan von Valentin zu einem Roadtrip überreden. Ihr erstes Ziel: die Nordseeinsel Sylt. Auf der Reise kommen sich die beiden näher. Doch Mira fragt sich immer häufiger, wieso Valentin so oft davon spricht, dass man sein Leben in vollen Zügen genießen müsse, solange man kann. Bis sie endlich hinter sein Geheimnis kommt.

Mich haben sowohl das Cover als auch der Klappentext sehr angesprochen und ich fand gerade das Setting sehr toll, denn der Roadtrip ist auf Sylt. Bücher die in Deutschland spielen lese ich nämlich leider nur sehr selten, weshalb ich mich sehr gefreut habe, das Buch in einer Leserunde lesen zu dürfen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig und angenehm zu lesen und mir haben die ausführlichen und detaillierten Beschreibungen sehr gefallen. Erzählt wird die ganze Zeit über aus Miras Sicht. Die Charaktere fand ich in diesem Buch auch sehr schön ausgearbeitet.

Mira hat mir auch von Anfang an sehr gut gefallen. Sie war mir mit ihrer temperamentvollen Art sofort sympathisch und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Valentin ist ein sehr besonderer Charakter. Er gibt nur sehr wenig von sich preis und er hat eine Mauer um sich gebaut, weshalb man unbedingt wissen möchte, was dahinter steckt und was er verbirgt.

Die Handlung konnte mich von Anfang an fesseln und macht einfach neugierig, weshalb man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Dialoge waren auch sehr tiefgründig und philosophisch angehaucht, weshalb einen das Buch sehr oft zum Nachdenken anregt und die Geschichte einem noch länger im Gedächnis bleibt. Das Buch hat einen emotional berührt und wenn man auf der einen Seite noch gelacht hat, war einem auf der anderen zum weinen zumute.

Insgesamt fand ich das Buch deshalb einfach nur gelungen. Die Charaktere wurden sehr schön beschrieben, die Handlung war fesselnd und der Schreibstil war einfach nur toll. Ich kann das Buch jedem nur empfehlen!