Robert Muchamore: Top Secret

Titel: Top Secret 3 - der Ausbruch

Verlag: cbt, 2007

ISBN: 978-3-570-30392-4

Seiten: 350

Preis: 8,99€ (E-Book 7,99€)

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Rezensiert von: Hexelili

Kann es wirklich sein das Robert Muchamore sich selbst übertrifft? Ja, es kann und mit Top Secret 3 - der Ausbruch ist es ihm gelungen. Wem schon die ersten beiden Bände gut gefallen haben, sollte sich den dritten nicht entgehen lassen.

James tritt seine dritte Mission an, diesmal noch gefährlicher als die davor und mit den Besten der Besten. Seiner kleinen Schwester und Dave. Zusammen mit Dave lässt er sich in den amerikanischen Jugendknast einschleusen. Dort geht es heiß her und selbst die Agenten sind den Situationen hilflos ausgesetzt. Das einzige was sie noch voranbringen kann ist Willensstärke.

Allein der Titel des Buches lässt einen neugierig werden und setzt eine gewisse Vorfreude und Erwartung voraus. Doch während des Lesens schlägt man alle Überlegungen in den Wind und lässt sich vollkommen auf die Ideen von Muchamore ein. Man fiebert mit den Charakteren mit. Man lacht, weint und überwindet alle Situationen gemeinsam.

Insgesamt ist das Buch eine klare 1+ und man kann nicht mal mehr auf hohem Niveau meckern. Allein die Realitätstreue im Buch finde ich unglaublich, dann noch die Gefahren und überraschenden Wendungen. Sie machen den Schreibstil von Muchamore aus und gestalten das Buch mit.

Das Gold und rot setzen einen Kotrast zueinander und zieht sofort die Aufmersamkeit auf einen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die neue Fragerunde am Anfang, welche als Ersatz der Geschichte von Chrub dient. Diese Abwechslung finde ich passend, da man nicht immer das Gleiche am Ende des Buches lesen will.

Meine Altersempfehlung ist mal wieder ab 14 Jahren, da man allein für die behandelten Themen eine gewisse Reife und Auffassungsgabe benötigt.