Roher Fisch und rohe Gewalt

Rotes Gold
von Tom Hillenbrand

Rotes Gold (zweiter Teil der Xavier Kieffer Reihe) von Tom Hillenbrand, gelesen von Gregor Weber. Erschienen im audio media verlag am 15. September 2016

Xavier Kieffer ist eingeladen um in Paris ein Sushi Dinner des Bürgermeisters zu erleben. Der berühmteste Sushi-Koch Ryuunosuke Mifune wird sein Können zeigen. Leider ist das Dinner schon nach der exzellenten Vorspeise beendet, da der Koch tot umfällt. Er wurde vergiftet.

Der Bürgermeister bittet Xavier darum für ihn Nachforschungen anzustellen, da sein politischer Gegner die Polizei in diesem Fall bremst um dem aktuellen Bürgermeister bei der nächsten Wahl in den Karren fahren zu können.

Tom Hillenbrand setzt uns hier einen Krimi vor, der gleichzeitig auch anklagt. Die Überfischung des Meeres, Menschen denen es völlig egal ist wie sie an ihr Geld kommen und die relative Machtlosigkeit der EU dunkle Machenschaften und das Überfischen der Meere zu beenden. Dieser Krimi hat also gewissermaßen einen Me(e)hrwert dem Leser mal zum Nachdenken was wir da eigentlich machen zu bewegen. Sehr gut gelesen von Gregor Weber habe ich mich sehr schön unterhalten gefühlt und werde zukünftig auch Fisch mit anderen Augen ansehen.