Rollenspieler allein im Wald

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

Eine Gruppe junger Menschen zieht in den Wald, erlebt dort gar Schauerliches und muss einige physische und psychische Prüfungen bestehen. Ein Schelm, wer dabei nicht an Blair Witch Project denkt. Allerdings haben wir in dieser Geschichte nicht den üblichen Studentenhaufen, sondern eine Reenactment-/LARP-Truppe, die sich innerhalb kürzester Zeit in einer üblen Ausgangssituation wiederfindet, bei der die Grenzen zwischen Realität und Mystik zu verschwimmen scheinen.

Mir war es teils zu langatmig – obwohl es durchaus spannende Szenen im Roman gibt und ich bis kurz vor der Auflösung nicht wusste, worauf alles hinauslaufen wird -, teils zu konstruiert, um glaubhaft zu wirken. Ich habe mir z.B. schwer damit getan, dass ein absoluter LARP-Neuling sofort in ein derart komplexes Spiel eingebunden wird und dann auch noch innerhalb einiger Stunden vom Nerd, der zwar schon mal Wandern war, aber sonst wenig Erfahrung mit der Natur mitbringt, zum Survival-Profi mutiert.

Trotz allem Gemäkel ist Saeculum nicht schlecht, aber für mich auch nicht begeisternd. Ein ordentlicher, solider und herbsttauglicher Thriller für junge Leser, der sich drei gute Lesesterne verdient hat.